Heimatverein Ottersleben e.V. Online

Aus Alt mach Neu

 

Erweiterungsbau der „Grundschule Ottersleben“ findet im August 2003 seinen Abschluss.
Die Einwohnerzahl im Stadtteil Ottersleben wächst unaufhaltsam. Die Entwicklung der Ottersleber Schulen gingen einher mit dem stetigen Wachstum des Ortes.
Die heutige Grundschule in der Richard-Dembny-Strasse, wurde im Jahr 1903 seiner erstmaligen Bestimmung übergeben und beherbergte nur 6 Unterrichtsklassen.
Als 1924 eine Schule in Klein Ottersleben geschlossen werden musste, wurden die Schüler auf die anderen Schulen in Groß Ottersleben aufgeteilt. Überbelegung und die absolut unzureichenden sanitären Bedingungen waren die ständig negativen Begleiterscheinungen. Der 1939 geplante und begonnene Erweiterungsbau des Schulgebäudes konnte erst 10 Jahre später fortgesetzt werden und wurde 1951 auf die doppelte Fläche erweitert. Auch aus den umliegenden Ortschaften (z. B. aus Hohendodeleben) wurden ab 1960 zeitweise Schüler unterrichtet.

 

 

Vom Jahr 1992 an wuchs die Einwohnerzahl in Ottersleben von 5.800 auf 8.640 Einwohner, im Jahr 2000. Nach neuesten Erhebungen soll es dem Jahr 2005 über 10.000 Einwohner in Ottersleben geben!Am 10.Oktober 2000 wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg per Beschluss bestätigt, eine grundlegende Sanierung und Erweiterung der Grundschule, einschließlich Turnhallenneubau bis zum Sommer 2003 durchzuführen. Der geschätzte Baukostenumfang 9 Millionen Mark.320 Schulkinder werden dann unter optimalen Lernbedingungen ab August die Grundschule nutzen können. Am 28.November 2002 wurde symbolisch vom Oberbürgermeister Lutz Trümper der „letzte Nagel“ anlässlich des Richtfestes eingeschlagen.

 

In nur 13 Monaten Bauzeit wird die Komplettsanierung abgeschlossen sein. Moderne Unterrichträume, ein Saal mit 120 Plätze, eine neue Sporthalle und ein behindertengerechter Aufzug stehen dann zur Nutzung bereit. Der Gesamtkostenumfang wird dann entgegen der Ausgangsplanung auf fast 6 Millionen Euro angewachsenem sein. Schulleiterin Jutta Kempe und ihre Stellvertreterin Marlies Weyland, mittlerweile fast selbst zu Baufachleuten avanciert, haben allen Grund zur Freude, denn der Terminplan wird eingehalten, die Wiedereröffnung „ihrer“ Grundschule kann dann zünftig gefeiert werden. Es wird sicherlich ein Volksfest für den Stadtteil Ottersleben werden, feiert doch die Schule ihr 100 jähriges Bestehen.
- Lothar Kurth -

 


zurück zum Seitenanfang

Powered By Website Baker
nach oben