|
Weihnachtsprogramm des "Salutra - Chores"
3. Dezember Das alljährliche, umfangreiche Programm des Chores zur Weihnachtszeit begann mit einem Konzert im "Haus Mechthild" . Die Hausbewohner erwarteten uns bereits und spendeten unserem Gesang herzlichen Beifall.
7. Dezember Der Auftritt bei der Weihnachtsfeier der Veteranen der SV Post im Sportheim Spielhagenstr. gehört seit einigen Jahren auch zu unserem Programm. Da es ein Donnerstag war, fiel ausnahmsweise die abendliche Probe aus!
|
12. Dezember Erstmaliger Auftritt im Rathaus aus Anlass der Ehrung von Jubiläumspaaren durch die Stadt mit Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.
|
16. Dezember Auftritte zum Ottersleber Weihnachtsmarkt: gemeinsames Singen mit den Gästen des Weihnachtsmarktes, Auftritt bei der Veteranen-Weihnachtsfeier in der Ernst-Wille-Schule.
|
|
|
19. Dezember Unser Auftritt im Altenheim Eiskellerplatz musste kurzfristig abgesagt werden, da unser Chorleiter plötzlich erkrankte.
20. Dezember Der Auftritt im Altenheim Heideweg fand ohne unseren erkrankten Stefan statt. Unser Chormitglied Jana Sonekind sprang für ihn ein und machte ihre Sache ganz prima. Wir wollten die Bewohner des Altenheimes nicht enttäuschen und unseren Auftritt absagen. Jana war keine Notlösung!
21. Dezember Die Auftritte auf Krankenstationen der Uni - Klinik fanden wieder unter der Leitung von Jana statt, die sich immer besser in ihre neue Rolle eingefunden hat.
Danach fand die Weihnachtsfeier des Chores im Vereinsheim des HVO statt. Alles war gut vorbereitet, die Stimmung war prima. Ein Höhepunkt war die Verteilung der "Wichtelpakete", die unter Mitwirkung der Beschenkten mit großem Hallo stattfand.
23. Dezember Erstmaliges Mitwirken beim Weihnachtssingen des 1. FC Magdeburg in der MDCC-Arena. Etwa 17 000 Sängerinnen und Sänger sangen gemeinsam Weihnachtslieder, wo sonst nur Fan-Gesänge zu hören sind. Jeder Teilnehmer wurde mit einer Kerze und einem Liederheft ausgestattet, um bei Dunkelheit die Tribünen in ein magisches Licht zu tauchen und um textsicher zu sein. Für die teilnehmenden Chöre waren Plätze reserviert, trotzdem gab es einige Anlaufprobleme.
|
|
|
Vor Beginn der Veranstaltung hatte unser Chor die Möglichkeit, sich auf einer Bühne im Eingangsbereich mit dem Gesang von drei Liedern vorzustellen, wieder unter der Leitung von Jana. Leider war die Anzahl der teilnehmenden Sängerinnen und Sänger unseres Chores nicht repräsentativ.
|
01. Dezember 2017 Chorkonzert zu Weihnachten
Pünktlich zum 1. Advent fand das alljährliche weihnachtliche Konzert in der Kirche St. Stephani statt, bei dem neben dem Chor des HVO "Salutra", dem Kinderchor des Ottersleber Lebenskreises und den Ottersleber Jagdhornbläsern auch Frank Müller, diesmal nicht als Dirigent unseres Chores, wieder an der Orgel zu hören war.
Trotz der unerfreulichen Kälte in der Kirche hatten wieder viele Zuhörer / innen den Weg auf den Kirchenberg gefunden und harrten in der Kirche standhaft aus, um das Programm zu erleben.
Zu Beginn wurde der Küster der Kirche, Ernst Marschhausen, für sein Wirken für die Kirche und für das Ottersleber Gemeinwesen persönlich - nachträglich, weil durch Krankheit verhindert - von Holger Paech mit dem Goldenen Otter für sein "Engagement für ein liebenswertes Ottersleben" unter herzlichem Beifall geehrt.
|
|
|
Der "Salutra"- Chor bot ein völlig neues Programm, denn die Sängerinnen und Sänger hatten seit Anfang September fleißig geprobt. Ein Höhepunkt war das Solo von Stefan Gericke bei dem Lied "White Christmas", mit einem summenden Chor im Hintergrund. Die Jagdhornbläser zeigten bei ihren Liedern ein hohes Maß an Können, teils mehrstimmig vorgetragen. Die musikalischen Übergänge und die Begleitung des Gesangs des Publikums wurde von Frank Müller wie gewohnt einfühlsam und gekonnt gemeistert. Ein besonderer Höhepunkt begann mit dem Einzug der Kleinen des Kinderchores. "Sind die Lichter angezündet", von Groß und Klein gesungen, war der stimmungsvolle Beginn ihres Programms. Die Erzieherinnen um Kathleen Weisner führten die Kinder durch ihre Gitarrenbegleitung behutsam zu beifallsreichem Gesang als Chor, Gruppe oder auch Solo. Als Belohnung erhielt jedes Kind ein weihnachtliches Präsent vom HVO, durch Manu und Gabi als Vertreterinnen des Weihnachtsmanns überreicht.
Nach dem Konzert konnten die Besucher und die Aktiven von den innerlich wärmenden Angeboten vor der Kirche Gebrauch machen, die von fleißigen Helfern des HVO in Form von Glühwein, Kinderpunsch und auch leckeren Schlopen vorbereitet waren.
|
29.09. bis 01.10.2017 Übungswochenende
Seit einigen Jahren fahren unsere Sängerinnen und Sänger an zwei Wochenenden in ein Schulungszentrum außerhalb Magdeburgs, um ungestört und intensiv zu proben, um sich auf die künftigen Auftritte vorzubereiten.
|
Vor Jahren war es Schloß Hundisburg, dann ging es nach Wolmirstedt und seit einem Jahr ist es im Frühjahr und im Herbst die Touristische Begegnungsstätte "Tarthuner Wöhl" in Tarthun, eine Einrichtung der "Lebenshilfe e.V.".
Wichtig ist, dass die Räume für unsere Zwecke geeignet sind, und dass es nicht zu teuer ist, denn unsere Chormitglieder bezahlen Unterkunft und Verpflegung aus eigener Tasche.
|
|
|
|
Diesmal waren es Weihnachtslieder, die einstudiert wurden, denn in der Vorweihnachtszeit warten auf unseren Chor viele Auftritte.
11. November 2017 Auftritt zum Otterslebener Herbstball
Es ist inzwischen eine gute Tradition, dass unser Chor zur Begrüßung der Gäste des Ottersleber Herbstballs einige Lieder singt.
Da unser Leiter Stefan Gericke verhindert war, übernahm erstmalig Herr Frank Müller die Aufgabe, uns zu dirigieren.
Es machte Spaß, unter seiner Leitung zu singen. Sein lockeres, herzliches Wesen sprang auf den Chor über und die Gäste spürten, dass uns das Singen auch Freude bringt. Alle waren sich einig: wenn es noch einmal erforderlich sein sollte, dass Stefan einen "Ersatzmann" braucht, Herr Müller ist jederzeit willkommen!
Begonnen mit dem "Sängergruß" und als Schluß mit dem "Ottersleber Lied" wollte sich der Chor mit seinem Auftritt auch beim Heimatverein für die Unterstützung bedanken, ohne die eine intensive und wirkungsvolle Probenarbeit nicht möglich ist.
17. Novenber 2017 Goldene Hochzeit
Gern sind wir Sängerinnen und Sänger dem Wunsch unserer Chorfreundin Barbara Seifert nachgekommen, zur Feier ihrer Goldenen Hochzeit mit einigen Liedern das Fest zu umrahmen.
|
Das Jubelpaar hatte sich Lieder gewünscht, die wir schon lange nicht mehr gesungen hatten.
Es klappte aber dennoch und unsere Wünsche für noch viele glückliche gemeinsame Jahre brachten wir in den anschließenden persönlichen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen, bei Häppchen und Sekt in herzlichen Worten zum Ausdruck.
|
|
|