Heimatverein Ottersleben e.V. Online

Aktuelles 2006

 

28.12.2006

Spende der Stadtsparkasse Magdeburg

21.12.2006

Magdeburgs schönster Weihnachtsmann

15.- 16.12.2006

Weihnachtsmarkt

09.12.2006

Weihnachtsfeier

02.12.2006

Ottersleber Weihnachtsbaum aufgestellt

21.10.2006

Herbstball

01.- 03.09.2006

Volks- und Heimatfest

30.06.2006

10 Jahre "Arche Noah"

  Konzert

10.06.2006

Kinderfest

24.03.2006

Neuwahl des Vorstandes


 

Spende:

 

Die Magdeburger Stadtsparkasse hatte die gute Idee, bei der kostenlosen Abgabe ihrer Kalender für 2007 um Spenden für soziale Einrichtungen und engagierte Vereine zu bitten. Dabei durften sich die Filialen jeweils ihre „Spendenbezieher“ aussuchen.

 

Unsere Ottersleber Filiale entschied sich für unseren Heimatverein.
So konnte am 28. Dezember der Vertreter unseres Vereins im Elternhaus der Uni- Klinik einen symbolischen Scheck über 303,13 EUR entgegennehmen. Geld, das wir für das nächste Kinderfest einsetzen werden.

 


 

Weihnachtsmann:

Seit einigen Jahren läuft zur Weihnachtszeit in Magdeburg ein Wettbewerb um den schönsten Weihnachtsmann der Stadt.
Der hervorragende 3. Platz für unseren Ottersleber Rotrock im vergangenen Jahr ermutigte die Organisatoren des HVO zu einer großangelegten Werbetour.
Auf dem Ottersleber Weihnachtsmarkt wurden Unterschriftslisten ausgelegt, auch die Kindereinrichtungen, die der Weihnachtsmann besuchte, stimmten für ihn.

 

 

 

Das Ergebnis wurde bei der Kür des „Weihnachtsmannes 2006“ am 21.12.06 auf dem historischen Teil des Weihnachtsmarktes auf dem Alten Markt bekannt gegeben: Über die Hälfte aller Stimmen erhielt der Ottersleber Weihnachtsmann. Das war der 1. Platz!
Im nächsten Jahr werden wir nicht so intensiv auf Unterschriftenjagd gehen, denn andere Weihnachtsmänner sollten doch auch eine Chance auf den ersten Platz haben.

 


 

Weihnachtsmarkt:

 

 

Am Freitag, dem 15. und Sonnabend, dem 16. Dezember fand bei frühlingshaftem Wetter unser Weihnachtsmarkt auf dem Eichplatz statt, der vom Weihnachtsmann eröffnet wurde.
Wer angenommen hatte, dass bei dem milden Wetter der Glühweinverbrauch gering wäre, wurde enttäuscht.

 

 

 

Höhepunkte waren die Gesangsauftritte der Kinder vom Ottersleber Lebenskreis und von der Grundschule Ottersleben. Natürlich gab es wieder eine Bescherung durch den Weihnachtsmann, der niveauvoll in einer Kutsche der Reitschule Kaßner vorfuhr.

 

 

Glühweinkönig 2006 wurde die Firma „Abtshof“, deren Kreation vom HVO verkauft wurde. Die Vorbereitung für den Weihnachtsmarkt 2007 läuft bereits:
Wir suchen wieder einen schönen Tannenbaum für den Eichplatz!

   

 


 

Weihnachtsfeier:

Die Weihnachtsfeier für HVO- Mitglieder fand am 9. Dezember in der Gaststätte „Sportheim“ statt.
Niveauvolle Unterhaltung gab es durch ein Marlene-Jaschke Double und durch einen Kammerchor, der Weihnachtslieder ertönen ließ und von unserem künftigen Chorleiter betreut wird. Wenn unser Chor erst Weihnachtslieder singt ........

 


 

Weihnachtsbaum:

Pünktlich zum ersten Advent wurde am 2. Dezember durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben mit Unterstützung der Kranfirma Breithaupt & Philipp, dem Fahrzeugbau Carsten Müller, der Firma Udo Winzerling, Elektrotechnik und Tischlermeister Andreas Schwieger der Ottersleber Weihnachtsbaum aufgestellt.

 

 

Er stand vorher in der Albert- Dankert- Str. und erstrahlt jetzt auf dem Eichplatz in beeindruckender Schönheit, besonders bei Dunkelheit.

 


 

Herbstball 2006:

Am Freitag, dem 21. Oktober fand der unser HVO- Herbstball statt. Mittlerweile lockt diese Traditionsveranstaltung von Jahr zu Jahr mehr feier- und tanzfreudige Menschen in die Räume des „Ramada- Hotels“ im Hansa- Park, längst nicht nur HVO- Mitglieder.

 

 

Die verrückte Stimmungstruppe „Tänzchentee“ heizte die gute Laune an, die nur für die Leute getrübt wurde, die wieder einmal die verkehrten Tombola- Lose gekauft hatten.
Unser Aufruf, in unserem zu gründenden Chor mitzuwirken, fand ein vielfaches Echo. Man kann gespannt sein, wie viel Sänger sich dann bei den Proben zusammenfinden.

 

 


 

1.-3. September 2006 Volks- und Heimatfest:

Ohne zu übertreiben: das alljährliche Fest der Ottersleber und ihrer Gäste gewinnt ständig an Attraktivität, dank der Mithilfe von Petrus.
Am Freitag gab es den obligatorischen Fackelumzug, der zum Glück später begann, als in den Vorjahren. Bei einer zahlenmäßig stärkeren Beteiligung als in der Vergangenheit gab es zum Schluss den ersten Festhöhepunkt: ein beeindruckendes Feuerwerk, das ein vielstimmiges „Aaah!“ und „Oooh!“ hervorrief. Gesponsert von einem Ottersleber Geschenke- Großhandel, unterstützt von Polizei und Ottersleber Feuerwehr.

 

 

Danach gab es den nächsten Kracher: Auftritt der Gruppe „Tänzchentee“ auf dem Eichplatz. Es verwundert immer wieder, wieso eine solche Band, deren Spiel und Komik die Leute zu Begeisterungsstürmen veranlasst, einen solchen Namen trägt, der eher an eine müde Kaffeehauskapelle erinnert.
Jedenfalls war der Eichplatz rappelvoll und alle Festteilnehmer waren ausgelassen und guter Stimmung.

 

 

Am Sonnabend begann das festliche Treiben etwas schleppend. Ein Grund war, dass vier neue Klassen in der Ottersleber Grundschule eingeschult wurden. Da der Festtermin vor Jahren mit dem ehemaligen Gewerbeverein eindeutig festgeschrieben wurde, muss man solche Situationen verschmerzen.
Erste Höhepunkte am Sonnabend waren die Auftritte der Ottersleber Kindereinrichtungen und der Grundschule. Geschwister, Eltern und Großeltern waren begeistert und spendeten anerkennenden Beifall. Schön, dass die jungen Künstler und alle anderen Kinder anschließend kostenlos Karussell fahren konnten.
Die Großen zog es dann aber bald wieder zur großen Eichplatz- Bühne: Modenschau. Viel Beifall und Anerkennung für das „erste Modehaus am Platz“.

 

 

Freuen konnten sich aber auch viele HVO- Helfer, die T-Shirts von diesem Modehaus gesponsert bekamen und dadurch alle ein einheitliches Erscheinungsbild boten. Diese T-Shirts wurden auch stolz getragen, denn es ist gerechtfertigt, sein ehrenamtliches Engagement für den HVO auch für alle sichtbar zu machen.

 

 

Auch am Abend war der Eichplatz wieder gut besucht. Da wurde selbst ein längeres Anstehen an unserem Schlopen- Grillstand geduldig und ohne zu murren ertragen. Unsere Griller sind nun mal keine Profis, dafür hatte jeder Verständnis.
Stimmung kam dann wieder so richtig auf, als das „Rock’ n Roll- Orchester“ flotte Musik zu Gehör brachte. Es bedurfte schon einiger Tricks, um weit nach 24.00 Uhr den Eichplatz von den stimmungsgeladenen Fest- Gästen zu räumen.
Am Sonntag gab es den traditionellen Frühschoppen im Festzelt mit zünftiger Blasmusik. In diesem Jahr klappte auch die Zeremonie des Bockbieranstichs, völlig ohne Bierverluste.
Am Nachmittag wurden die Gewinn- Lose der Tombola verkündet, danach gab es viele zufriedene Gesichter.

 

 

Nach 17.00 Uhr begannen dann die Aufräumarbeiten und ganz hartnäckige Gäste mussten mit List und Tücke von ihren Bänken gelockt werden, denn irgendwann geht nun mal auch das schönste Fest zu Ende.

Man darf schon jetzt gespannt sein, welche Attraktionen im nächsten Jahr geboten werden, denn dann findet zum 1070. Geburtstag von Ottersleben (urkundliche Erwähnung) das 20. Volks- und Heimatfest statt.

 


 

10 Jahre „Arche Noah“:

Am 30. Juni wurden die Feierlichkeiten zum 10- jährigen Bestehen des Integrativen Kinder- und Jugendheimes durchgeführt. Dazu war auch unser Heimatverein eingeladen.

 

 

Unsere kleine Abordnung überreichte eine Spende an die Heim- Chefin Schwester Waltraud Neumann, gratulierte und würdigte die verantwortungsvolle und engagierte Arbeit dieser Einrichtung und ihrer Mitarbeiter.

 


 

Konzert 2006:

Zum diesjährigen HVO- Konzert zeigten wieder die Fröhlichen Elbharmonikas der Musikschule Fröhlich ihr Können mit Musikstücken aus Klassik und Moderne.

 

 

Unter dem Glanz der frühsommerlichen Abendssonne gab es den zweiten Teil des Konzerts als Frischluftaufführung zwischen Kirche und Schlopengrill. Dabei zeigten die Elbharmonikas, dass sie sogar schauspielerisches Talent besitzen.

 

 

Es war ein schöner, gelungener Abend und manch Konzertbesucher blieb im Anschluss noch bis zum Anbruch der Dunkelheit.

 


 

Kinderfest 2006:

Am 10 Juni fand bei schönstem Sommerwetter das diesjährige Ottersleber Kinderfest des HVO auf dem Schulhof der Wille-Sekundarschule statt.

 

 

Unter Mitwirkung der Ottersleber Grund- und Sekundarschule, der Kindereinrichtungen „SBZ„ und „Arche Noah„ und des evangelischen Jugendclubs „St. Johannes„ sowie von Schülern des Raabe-Gymnasiums, konnten die Kinder unbeschwerte und fröhliche Stunden verleben.

 

 

Verschiedene Auftritte von Schülergruppen, Katharinas Kleintierschau und, passend zum Wetter, ein Afrikanischer Trommler, sorgten für Kurzweil. Zum Toben hatte der Heimatverein eine große Hüpfburg organisiert, auch gab es wieder ein Kinderkarussell, eine Bastelstrasse und andere Stationen mit Spiel und Sport. Die Sekundarschule und das Kinderheim „Arche Noah„ bot allen Interessierten Führungen durch die Einrichtungen an. Mehrere, von den Schülern organisierte Flohmärkte luden zum Schauen und Kaufen ein.

 

 

Selbstverständlich brauchte niemand mit durstiger Kehle und knurrendem Magen heimgehen. Kuchen, Fisch und Schlope, für jeden war etwas dabei. So vergingen die vier Stunden wie im Fluge. Danach hieß es für unsere fleißigen Mitglieder abbauen, verladen und Abfahrt zur evangelischen Kirche „Sankt Stephani„, wo am Abend die „Fröhlichen Elbharmonikas„ nicht nur die Ohren der Besucher verwöhnten.

 


 

Neuwahl des Vorstandes:

Am 24. März 2006 fand eine Mitgliederversammlung statt, auf der satzungsgemäß ein neuer Vorstand gewählt wurde.
In seinem Rechenschaftsbericht konnte unser Vorsitzender Uwe Matzke eine eindrucksvolle Bilanz der letzten zwei Jahre ziehen, die auch durch den Kassenbericht bestätigt wurde.
Die Revisionskommission empfahl die Entlastung des Vorstandes, die durch das einstimmige Votum der anwesenden Mitglieder auch erfolgte.
Zwei engagierte und zuverlässige Vorstandsmitglieder wollten für eine Wiederwahl nicht mehr kandidieren und so wurden Klaus Appel für 10- jährige und Frank Steinbach für 6- jährige Vorstandsarbeit geehrt.
Ihre Bereitschaft für den neuen Vorstand zu kandidieren erklärten:
Iris Döring, Uwe Matzke, Werner Schilling, Eberhard Schulze und Stephan Wilke.
Zwei neue Kandidaten stellten sich zur Wahl:
Hella Konitzni und Jürgen Kempe.
Als Kassenprüfer kandidierten:
Horst Flügge und Siegfried Schulz.
Sowohl die Kandidaten für den Vorstand als auch die Kassenprüfer wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Nach einer kurzen Beratungspause wurde Uwe Matzke als alter und neuer Vorsitzender präsentiert.

Auf der ersten Vorstandsberatung konstituierte sich der neue Vorstand wie folgt:

Vorsitzender : Uwe Matzke
Stellv. Vorsitzender: Stephan Wilke
Kassiererin: Iris Döring
2. Kassiererin: Hella Konitzni
Schriftführer: Eberhard Schulze
1.Beisitzer: Werner Schilling
2.Beisitzer: Jürgen Kempe

 


vordere Reihe v. links: Werner Schilling, Iris Döring, Hella Konitzni
hintere Reihe v. links: Uwe Matzke, Jürgen Kempe, Stephan Wilke, Eberhard Schulze

 

Dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit zum Wohle des Vereins und der Bewohner von Ottersleben.

 


 zurück zum Seitenanfang

Powered By Website Baker
nach oben