Heimatverein Ottersleben e.V. Online

Aktuelles 2003

 

12.- 14.09.2003 Weihnachtsmarkt
  Sie steht wieder
  Vorfreude - schönste Freude, basteln im Advent
12.12.2003 Die Halbkugeln sind da!
14.11.2003 Herbstball
05.- 07.09.2003 Volks- und Heimatfest
  Die Uhr tickt wieder richtig
27.08.2003 Wiedereröffnung des Gemeindehauses
21.08.2003 Die Ottersleber Grundschule ist wiedereröffnet
28.06.2003 Kinderfest
  Spiel- und Kegelabend

 


Weihnachtsmarkt:


Foto: Eb. Schulze

 

Vom 12.- 14. Dezember war auf dem Eichplatz wieder der Weihnachtsmarkt. Nach intensiver und aufwändiger Vorbereitung erstrahlte der Eichplatz im bunten Lichterglanz. Diesmal waren noch zusätzlich Lichterketten zu einem Mast gezogen worden. Mitfinanziert wurde dieser neue Blickfang durch den Initiativfond der Arbeitsgruppe Gemeinwesenarbeit Ottersleben. Eine Lösung, die künftig den Weihnachtsmarkt und das Volks- und Heimatfest noch anziehender macht. Später können auch noch Wimpelketten angebracht werden.

 


 

 

Sie steht wieder:

Pünktlich zum 1. Advent wurde auf dem Eichplatz die Ottersleber Weihnachtstanne aufgestellt und geschmückt.
Die Freiwillige Feuerwehr Ottersleben hatte mit bewährter Unterstützung der Firma Carsten Müller, Fahrzeugbau, und dem Kranunternehmen Breithaupt & Philipp die Tanne von der Osterweddinger Str. (Spender Rolf Kaiser) zum Eichplatz gebracht. Dort wurde mit Unterstützung der Firma Udo Winzerling, Elektrotechnik und den Helfern der Aufbautruppe des Heimatvereins die Tanne mit Lichterketten geschmückt.
Es weihnachtet also wieder auf dem Eichplatz!!!

 

 Bild in Original Größe anzeigen (neues Fenster)  Bild in Original Größe anzeigen (neues Fenster)
Die Weihnachtstanne im
Garten der Fam. Kaiser
Foto: Eb. Schulze
Das Verladen der Tanne
Foto: Eb. Schulze

 


 

Vorfreude - schönste Freude, basteln im Advent:

Das alljährliche Basteln in der Vorweihnachtszeit hatte enormen Zuspruch gefunden. Die Zahl der Teilnehmenden hatte sich verdoppelt, denn 25 Ottersleber Frauen hatten sich in diesem Jahr im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr eingefunden.
Es wurde geklebt, gefaltet, geschnitten und mit Farbe gearbeitet. Kugeln und Kerzen wurden verziert und gestaltet, aus Blumentöpfen wurden Futterstellen für die Vögel (Meisentöpfe).
Nicht nur vom Basteln, sondern auch vom Glühweintrinken bekamen viele rote Wangen.
Um den Weihnachtsmarkt vielfältiger zu gestalten, werden diese Bastelarbeiten im Info-Stand des HVIO angeboten.

 

 
Fleißige Ottersleberinnen
beim Basteln
Foto: Elv. Schulze
Das Gestalten der
Meisentöpfe
Foto: Elv. Schulze

 


 

Die Halbkugeln sind da!:

Es hat zwar eine ganze Weile gedauert (es sollte schon zum Volksfest sein) doch ein paar Tage vor dem Weihnachtsmarkt 2003 wurden zwei Halbkugeln auf dem Grünstreifen der Geschwister- Scholl- Str. durch die Grabsteinfirma Wingolf Trippler aufgestellt. Ursprünglich waren mehrere dieser Halbkugeln im Stadtgebiet aus Anlass des Otto- von- Guericke- Jahres aufgestellt worden. Ottersleben bekam aber davon nichts ab. Zur Eröffnung des Ottersleber Weihnachtsmarktes am 12. Dezember 2003, übergab der Kultur- Beigeordnete der Stadt, Herr Dr. Koch, eines dieser Kunstwerke in die Obhut des HVO.
Im Frühjahr 2004 werden die Schüler der Sekundarschule "Ernst Wille" nach einem Ideenwettbewerb diese Kugeln neu gestalten.
Man kann gespannt sein, wie dann die Kugelhälften aussehen.

 

   
Aufstellen durch die
Firma Trippler
Foto: Eb. Schulze
Die neue
Sehenswürdigkeit
Foto: Eb. Schulze

 


 

Herbstball 2003:

Am 14. November fand im Ramada- Hansa- Hotel der diesjährige Ottersleber Herbstball statt. Die „Original Saaletaler“ brachten nicht nur die tanzwütigen Gäste musikalisch in eine fröhliche Stimmung, auch das schmackhafte und reichhaltige Buffet verwöhnte anspruchsvolle Feinschmecker, so dass alle rundum zufrieden waren. Ein weiterer Höhepunkt war die Tombola, auf der man wertvolle und praktische Sachpreise gewinnen konnte. Alle Ball - Gäste waren sich einig: Es war ein schöner Abend und man kann sich schon jetzt auf den Ottersleber Herbstball des Jahres 2004 freuen.

 

Foto: Jürgen Döring

 


 

Volks- und Heimatfest 2003:

Vom 5. bis 7. September fand das diesjährige Heimatfest als Höhepunkt der Ottersleber Geselligkeit statt. Durch Presse und Rundfunk wurde auf dieses Ereignis aufmerksam gemacht. In einer Extra- Ausgabe des HVO- informativ wurde das Programm veröffentlicht und an alle Ottersleber Haushalte verteilt.
Da auch das Wetter sich fast immer von seiner sonnigen Seite zeigte, waren sowohl unsere Gäste als auch alle Beteiligten rundum zufrieden. Auch die Gewerbetreibenden und Schausteller, die auf dem Eichplatz aufgebaut hatten, zeigten strahlende Gesichter.
Es gab viele Höhepunkte. Der Auftritt der „Isartaler Hexen“ am Abend des 6. September war aber die Krönung. Dicht gedrängt standen die Besucher und feierten euphorisch die Auftritte der bayerischen Damen-Kapelle.
Ein ganz herzliches Dankeschön allen Gästen, aber auch den vielen Helfern, besonders aber den Sponsoren, die diese Programmfülle erst ermöglichten.

 

Isartaler Hexen

Frühschoppen mit böhmischer Blasmusik 

Bei der Verlosung

Auf dem Eichplatz in fröhlicher Runde

 

Da die Besucher im kommenden Jahr sicherlich mit hohen Erwartungen wieder auf den Eichplatz kommen werden, bleibt für die Organisatoren eine Verpflichtung, das Programm noch vielgestaltiger vorzubereiten. Doch auch beim 16. Volksfest bleibt es wie in den Vorjahren:
Spaß, Unterhaltung und Förderung der zwischenmenschlichen Kontakte.

 


 

Die Uhr tickt wieder richtig:

Rechtzeitig zum Volks- und Heimatfest hat unser HVO die Uhr auf dem Eichplatz wieder auf Trab gebracht.
Nach aufwändigen Vorarbeiten brachten engagierte Mitglieder mit finanziellem Beistand aus der HVO- Kasse neue Scheiben und neue Zeiger mit neuem Uhrwerk an und hauchten so einem Ottersleber Wahrzeichen neues Leben ein.
Hoffentlich machen nicht wieder gehirnschwache Rowdies das gute Vorhaben zu nichte.

 

Foto: E. Schulze

 


 

Wiedereröffnung des Gemeindehauses:

 

Am 27. August wurde mit zahlreichen Gemeindemitgliedern und vielen geladenen Gästen das Gemeindehaus der katholischen Gemeinde „St. Maria Hilf“ in der Müllergasse wiedereröffnet.
Schöne geschmackvoll eingerichtete Räume stehen den Otterslebern zur Verfügung, auch für Familienfeiern. Ein wunderschöner moderner Anbau krönt die Umgestaltung.

 

Foto: E. Schulze

 


 

Die Ottersleber Grundschule ist wiedereröffnet:

 

Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten und der Errichtung eines modernen Anbaus an das alte Schulgebäude in der Richard-Dembny-Str. wurde am 21. August mit einer feierlichen Übergabe durch den OB Dr. Lutz Trümper der Schulbetrieb wieder aufgenommen. Zu den Feierlichkeiten war auch der HVO eingeladen.
Schöne und modern eingerichtete Klassenräume bieten den Schülern optimale Lernbedingungen und den Lehrern beste Voraussetzungen zur Wissensvermittlung. Eine neu gebaute Turnhalle, niveauvolle Einrichtungen im Freien für den Schulsport und ein Spielplatz ergänzen die hervorragenden Bedingungen. Eindrucksvoll ist die Verbindung von alter und neuer Bausubtanz.
Vertreter unseres Vereins überreichten der Direktorin, Frau Kempe, einen Gutschein für Blumen zur Ausgestaltung der Schule.

 

Foto: E. Schulze

 


 

Kinderfest:

Am 28. Juni 2003 fand in der Zeit von 10 – 14 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein das traditionelle Ottersleber Kinderfest statt, das unter der Führung des HVO, des Sozial-Pädiatrischen Zentrums (SPZ), dem Kinderheim „Arche Noah“, der Grundschule Ottersleben, der Sekundarschule „Ernst Wille“, den Kindereinrichtungen „Zauberland“ und „Löwenzahn“, dem Hort, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen der Arbeitsgruppe „Gemeinwesenarbeit Ottersleben“ vorbereitet wurde.

In der Straße Frankefelde und auf dem Gelände der Kita’s wurde für die Kinder viel geboten:
Streichelzoo, Clowns, Kindereisenbahn, Feuerwehrtechnik, Flohmarkt, Kuchenbasar, Kinderschminken, Hüpfburg, Polizeifunkwagen, Fahrrad- Parcours, Märchenvorführung, Basteln und vieles mehr.

 

 

Aber auch die Eltern und Großeltern hatten viele Möglichkeiten, die Zeit angenehm zu verbringen.

Der HVO organisierte die Straßensperrung, engagierte einen Clown, baute eine Bühne auf und organisierte die Musik, betreute Glücksrad und Ballwerfen, hatte den Grillstand mit Zelt und Bänken aufgebaut und verkaufte Getränke an Kinder und Erwachsene.

Die „Volksstimme“ berichtete in einem Artikel unter der Überschrift:
„Ein Stadtteil zeigt sich kinderfreundlich“ ausführlich über dieses Ereignis, das „einzigartig in der Elbestadt“ ist.
Lobende Anerkennung für alle Beteiligten.

Wir sagen allen HVO- Helfern „Dankeschön“ !!

 


 

Spiel- und Kegelabend:

 

 

Der HVO veranstaltet für seine Mitglieder monatlich und zwar jeweils am 3. Mittwoch ab 19.00 Uhr einen Spiel- und Kegelabend.
Sportliche Betätigung, geselliges Beisammensein und besseres Kennenlernen sind die Gründe, sich in der Sportgaststätte des VfB Ottersleben im Schwarzen Weg zu treffen.
Also: auf zum Kegeln, Skat- oder Romme’ spielen!

 


 zurück zu Seitenanfang

Powered By Website Baker
nach oben