Heimatverein Ottersleben e.V. Online

  


Chorauftritte zur Weihnachtszeit

Alljährlich trägt unser Salutra Chor mit seinen Auftritten dazu bei, in Altenheimen und auf Krankenstationen mit dem Singen von Weihnachtsliedern eine weihnachtliche Stimmung zu verbreiten sowie Alten und Kranken ein bisschen Freude zu bringen.

27. November  Auftritt im Seniorenpflegeheim "Haus Mechthild

02. Dezember  Auftritt in der Seniorenresidenz "Am Eiskellerplatz"

 

10. Dezember  Auftritt bei der Senioren-Weihnachtsfeier des HVO in der
                         Ernst-Wille-Schule,
                         Auftritt auf dem Ottersleber Weihnachtsmarkt,
                         gemeinsames Singen mit den Besuchern des Weihnachtsmarktes,

14. Dezember  Auftritt im Seniorenpflegeheim "Haus Heideweg",

22. Dezember  Gesang auf mehreren Stationen des Uni-Klinikums.


22. Dezember         Weihnachtsfeier unseres Chores

Zum Jahresausklang trafen sich die Chormitglieder in Winkler´s "Miet-Pub" in der Osterweddinger Straße.
Jedes Mitglied hatte zur Gestaltung der Feier etwas mitgebracht: Salate, Getränke, Gebäck, leckere Häppchen und......gute Laune! Die Verteilung anonymer Weihnachtspäckchen sorgte für Freude und Heiterkeit, die durch gekonnt vorgetragene Sketche noch gesteigert wurde. So verging die Zeit wie im Fluge. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Winkler, der unsere Jahresendfeier vielfältig unterstützt hat.
Unsere Chormitglieder sind schon voller Vorfreude auf die Aufgaben im Jahre 2017, dem Jahr des zehnjährigen Bestehens unseres Salutra-Chores  und auf das Chorfest am 10. Juni.


09. und 10. Dezember      Ottersleber Weihnachtsmarkt

Wenn die lichtergeschmückte Tanne auf dem Eichplatz in ihrem Glanz erstrahlt, weiß jeder:  Es  Zeit für den Weihnachtsmarkt, in jedem Jahr vor dem 3. Advent.
Bereits Tage zuvor hatten fleißige Helfer des HVO unser Vereinsblatt "HVO-informativ" an die Ottersleber Haushalte verteilt und so konnte sich  jeder seinen Plan machen, wann er den Markt besucht, denn es gab wieder ein abwechslungsreiches Programm.

 

Am Freitag, nach der Eröffnung um 17 Uhr durch den Weihnachtsmann, begann das bunte Treiben.
Dabei staunte so mancher Besucher, denn der Weihnachtsmann sah diesmal etwas anders aus als in den vielen Jahren zuvor. Es hatte eine Ablösung gegeben, weil auch ein Weihnachtsmann eine altersbedingte Ruhezeit braucht. Wünschen wir dem  neuen Rotrock ein erfolgreiches Wirken zur Freude der Ottersleber Kinder.
Der erste Tag brachte den Auftritt der Wille-Schüler-Band mit viel weihnachtlicher Musik. Die jungen Musiker erspielten und ersangen sich viel Beifall und Anerkennung. Man kann sich schon jetzt auf weitere Auftritte z.B. zum Volks- und Heimatfest freuen.

Weihnachtliches Backwerk entstand zwischenzeitlich im Vereinsheim. Hier  konnten die Kinder Plätzchen backen und, wenn niemand es sah, auch mal naschen. Unsere Märchenoma hatte wieder das dicke Märchenbuch mitgebracht und las den Hobby-Bäckern daraus vor.

 

Andy Wilde gestaltete mit seiner Band den Abend mit Life- Musik zur Unterhaltung, denn inzwischen war der Eichplatz gut gefüllt, am Schlope-Stand riss die Warteschlange kaum ab.
Der Chor auf dem Eichplatz sang Weihnachtslieder und lud die Marktgäste zum Mitsingen ein.

 

Am Sonnabend, also am zweiten Tag, war der erste Höhepunkt die Weihnachtsfeier für Senioren in der Ernst-Wille-Schule. Pünktlich um 14 Uhr waren alle Plätze besetzt, als der Weihnachtsmann kam.
Seine Dankesworte galten im Namen der Senioren den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen der Schule, die den Festraum weihnachtlich dekoriert hatten und die Gäste schnell und freundlich bedienten. Das war ein Musterbeispiel für das Miteinander von Generationen! Die finanzielle Unterstützung durch den HVO soll auch nicht vergessen werden. Viel Beifall erntete wieder der Salutra Chor des HVO, der Weihnachtslieder sang und spontan zum Mitsingen animierte.. Zeitgleich konnten die Kinder im Vereinshaus malen und basteln, vielleicht entstand dabei auch noch ein Weihnachtsgeschenk.
Viel Freude bereitete wieder der Auftritt der Ottersleber Grundschulkinder, die danach die Märchenstunde mit unserem Märchen-Opa erleben konnten.
Pünktlich um 17 Uhr fuhr der Weihnachtsmann mit einem pferdebespannten Planwagen auf den Eichplatz, beladen mit Geschenken für artige Kinder. Diese mussten vor der Übergabe des Geschenkes erst ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Wahl des Ottersleber Glühweinkönigs 2016. Sechs Kandidaten stellten sich der sachkundigen Jury, (Freiwillige aus dem Publikum), begleitet durch die muntere und erfrischende Moderation von Holger Paech. Die meisten Stimmen konnte der Glühwein von Andy Wilde erringen. Damit ist

   
Andy Wilde der Ottersleber Glühweinkönig 2016    

und darf damit den Wanderpokal im nächsten Jahr verteidigen. 

   

26. November              Lichterglanz

Die Ottersleber Freiwillige Feuerwehr hat die Lichterketten an der Tanne auf dem Eichplatz angebracht. Bis in das Neue Jahr wird nun Otterslebens Mittelpunkt in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.
Auch in diesem Jahr war es eine "Co-Produktion" von Freiwilliger Feuerwehr und unserem Heimatverein: die Lichterketten stellte der HVO, angebracht von den "Jungs" der FF, die von fleißigen Helferinnen des HVO mit Schnittchen und Warmgetränken belohnt wurden.

25. November               Weihnachtskonzert

Die Vorweihnachtszeit wird bei uns in Ottersleben traditionell mit dem Weihnachtskonzert in der Kirche St. Stephani eingeläutet.

   

Neben dem Salutra Chor des HVO unter Leitung von Stefan Gericke wirkte der Kinderchor des Ottersleber Lebenskreises unter der Leitung von Frau Kathleen Weisner , die Ottersleber Jagdhornbläser unter Georg Kühn und Frank Müller an der Orgel mit.

   
Ein abwechslungsreiches Programm mit alten und neuen Weihnachtsliedern wurde den vielen Zuhörern geboten, die das Engagement der Akteure mit viel Beifall bedachten.
                               
Während die Erwachsenen sich nach dem Konzert durch fleißige Helfer des HVO mit Warmgetränken und leckerer Schlope verwöhnen lassen konnten, wurden die Chorkinder des OLK jeweils mit weihnachtlichen Leckereien für ihren Auftritt belohnt.

19. November      Herbstball und Goldener Otter

Der bis auf den letzten Platz mit erwartungsvollen Gästen  gefüllte Festsaal im Ramada-Hotel war ein würdiger Rahmen für die Festveranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kurt Petzerling, unseren Vereinsvorsitzenden, sang der Salutra-Chor des HVO und animierte die Festgäste zum Mitsingen des Ottersleben-Liedes, begleitet durch die Musik - Band des Abends "Andy Wilde & Co".

   

Anschließend hatten die kleinen Line-Dancer des Hortes mit Kerstin Kunstmann ihren Auftritt und wurden  mit verdientem Beifall bedacht. Holger Paech übernahm dann das Kommando und begleitete die Veranstaltung  wort-  und gestenreich mit Humor und häufig wechselndem Outfit bis in die späten Abendstunden.  
Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Initiatvpreise für ehrenamtliches Engagement "Goldener Otter". Über 100 Vorschläge wurden zuvor eingereicht und von einer Jury mehrheitlich entschieden. Die jeweiligen Laudatoren begründeten und würdigten die Verdienste der Ausgezeichneten, denen wie im Vorjahr die Skulptur eines goldenen Otters auf einem Sockel überreicht wurde.

Mit einem Goldenen Otter 2016 wurden ausgezeichnet in der Kategorie:

"Engagement für ein liebenswertes Ottersleben" Klaus Appel
"Engagement für ein Miteinander von Jung und Alt Helga Reichardt
"Engagement als Unterstützer für Ottersleben" Jürgen Ferchland
"Engagement in Sport und Kultur" Ottersleber Hortlaufmäuse
"Engagement für Kinder" Organisatoren der Tutti-Frutti-Obstpause
  in der Grundschule Ottersleben
      
  Den Ehrenotter erhielt Jürgen Kempe

Nach den vielen herzlichen Gratulationen und umfassenden Foto-Terminen mit den Ausgezeichneten konzentrierten sich alle Anwesenden auf das leckere und umfangreiche warm / kalte Buffet mit vielen delikaten Speisen . Das Hotel-Personal aus der Küche und dem Service hatte wieder einmal das Beste aufgeboten. So kam es, dass so mancher Gast gute Vorsätze verwarf und auch den Kalorienplan vergas. Man konnte aber später beim Tanzen schon einige Kalorien abbauen. Lange nachdenken konnte man aber nicht, denn die SCM-Dancer-Damen hatten ihren niveauvollen und umjubelten Auftritt. Es ist immer wieder schön, ihren gekonnt abgestimmten flotten Darbietungen zuzusehen.

Nachdem sich unser Moderator Holger zum X-ten Mal umgezogen hatte, erschien ein Michael-Jackson-Double, das besonders bei den jüngeren Gästen viele Erinnerungen weckte.
Bald aber machten sich bei einigen Gästen Ermüdungserscheinungen bemerkbar, nur die Harten wollten noch warten.
So ging dann aber doch ein erlebnisreicher, schöner Abend  zu Ende und viele sagten: "Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei, denn es hat mir gefallen". Die Organisatoren haben also alles richtig gemacht. Herzlichen Dank dafür.

   

16. November                                      Jubiläum

Zum 25-jährigen Bestehen gratulierte Kurt Petzerling dem Chef der Firma "Udo Winzerling, Elektrotechnik" an seinem Geburtstag. Udo ist Gründungsmitglied unseres Heimatvereins und unterstützt uns, besonders bei Veranstaltungen. Ohne "Udo und sine Jungs" würde keines unserer Feste (Kinder-, Volks- und Heimatfest, Sommerfest, Weihnachtsmarkt, u.a. ) funktionieren. Wir danken Udo für seine tatkräftige Hilfe, wünschen ihm eine stabile Gesundheit und stets gefüllte Auftragsbücher.

  

7. November                                Geburtstag

Ihren 100. Geburtstag konnte Elfriede Kempe feiern. "Friedchen", wie sie liebevoll genannt wird, erfreut sich trotz ihres hohen Alters noch bester Gesundheit. Viele hatten sich aufgemacht, um der Jubilarin in der Osterweddinger Straße zu gratulieren. Auch unser Vorsitzender Kurt Petzerling gratulierte, übergab ein Blumenpräsent, denn es war bekannt, dass man ihr damit eine Freude machen kann. Im Namen des HVO wünschte Kurt Gesundheit und viele unbeschwerte Jahre im Kreis ihrer Familie.

 

2. bis 4. September                       29. Volks- und Heimatfest

Alles Otter, oder was? Drei tolle Tage für Ottersleben

Seit 29 Jahren feiert Ottersleben am ersten September-Wochenende sein Volks- und Heimatfest. Das Fest 2016 vom 2. bis 4. September war wiederum ein voller Erfolg und Bestätigung für die Veranstalter am Termin für das Fest nicht rütteln zu lassen. Mehrere tausend Ottersleber und Gäste aus dem gesamten Magdeburg, aus Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern feierten bei strahlendem Sonnenschein.

           Zudem startete der Stadtteil zum zweiten Mal seine Suche nach engagierten Einwohnern, die dann zum Herbstball am 19. November im Ramada-Hotel mit dem Aktiv-Preis „Goldener Otter“ ausgezeichnet werden. Vorschläge für Kandidaten oder auch Fragen zum Wettbewerb können ab sofort und bis zum 30. September per Mail an goldener.otter@gxm.de gesendet werden.

Das 2016-er Volks- und Heimatfest bot einmal mehr alles, was zu einer stimmungsvollen Party gehört. Bühnen, Fahrgeschäfte, Imbiss- und Getränkewagen auf dem Eichplatz, in Frankefelde rund um die Ernst-Wille-Gemeinschaftsschule sowie auf dem Mittelaltermarkt im Knochenpark waren jederzeit dicht umringt. Dazu gesellten sich Vereine, Institutionen und Gewerbetreibende aus Ottersleben, die sich, ihre Aktivität und Produkte vorstellten.

Gestartet wurde das Fest mit einer faustdicken Überraschung. Das kam so: Die Jugendfeuerwehr von Ottersleben feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Und so war es nur zu logisch, dass ein Vertreter der Jugendfeuerwehr das Heimatfest eröffnen darf. Auserwählt wurde Christoph Schartau. Was Christoph aber nicht wusste, dass unmittelbar auf seine Eröffnungsworte eine Auszeichnung folgen wird. Christoph Schartau erhielt für seine Verdienste eine Feuerwehrspange. Die Urkunde zeichnete kein Geringerer als der Innenminister und Hüter aller Feuerwehren im Land, Holger Stahlknecht. Die vor der Bühne jubelnden Ottersleber Kameradinnen und Kameraden freuten sich ohne Ende.

   

Auf dem Festgelände gab es für drei Tage einen bunten Mix der Angebote. So hatte der Förderverein der Grundschule Ottersleben wieder einen exklusiven Jahresplaner dabei, für den alle Bilder von Grundschulkindern gemalt worden sind. Der Heimatverein bot Ottersleben-Fahnen, Schals und Broschüren sowie Eintrittskarten für den Herbstaball am 19. November für 25 Euro an. Bestellungen sind jederzeit möglich.
Die Fest-Lose in einer Auflage von 1.000 Stück waren bereits am Freitagabend nach nicht vielen Minuten restlos verkauft.

Der Verein BfO stellte seinen Kalender 2017 für Ottersleben vor und ermittelte am Sonntag zum 7. Mal den Kartoffelschälmeister. Traditionell flanierten auch wieder Mitglieder des Heimatvereins Beyendorf-Sohlen in ihren Trachten übers Festgelände.
Sportliche i-Tüpfelchen gab es mit dem Stadtranglistenlauf  "Ottersleber Stundenlauf" für Kinder und Erwachsene am Freitag sowie mit der Fahrradtour des ADFC „Rund um Ottersleben“ am Samstag.

              

Fest-Höhepunkte auf dem Eichplatz waren am Samstag unbestritten die Ottersleber Modenschau und der Auftritt des HVO-Chores „Salutra“. Das Ensemble feiert im nächsten Jahr sein 10-jähriges Jubiläum mit vielen kulturellen Höhepunkten für den Stadtteil. Reichlich Publikum zogen auch der Chor der Ottersleber Kindertagesstätten und die Schulband der Ernst-Wille-Gemeinschaftsschule. Auf dem Hof der Wille-Schule gaben die Line-Dancer des Schulhortes sowie junge Magdeburger Breakdancer einen Querschnitt ihres Könnens.
Natürlich wussten an allen drei Tagen auf diversen Bühnen und im Festzelt auf dem Eichplatz Tanz- und Musikensembles von volkstümlich über Schlager und Pop bis Rock und Country zu begeistern. Dazu gab es Kinder- und Jugendprogramme sowie das obligate Kinderschminken oder aber am Sonntag die traditionelle Vorführung einer Rettungshunde-Staffel. Im Knochenpark ging es drei Tage lang mittelalterlich zu.

                                            
        
                                                                               

Keine Frage: Auch dieses Heimatfest fand nicht ohne das Original, die Ottersleber Schlope, statt. Mehrere hundert Kilogramm der leckeren und bekömmlichen Wurst nach Ottersleber Geheimrezept wurden vom Team um Elvira Schulze, Preisträgerin des Ehrenpreises "Goldener Otter" 2015, auf dem Eichplatz gegrillt und verkauft.

 

Den Clou aber gab es zum Fest-Abschluss. Der Hauptpreis der 2016-er Tombola auf dem Eichplatz ist ein Privat-Gartenkonzert mit der Magdeburger Band „SKA-natiker“. Die Glückliche des Hauptpreises feiert im kommenden Jahr einen runden Geburtstag und meinte einfach trocken: „Das passt.“ Ganz ehrlich: Das hätte auch in anderen Gärten gepasst. Aber ein Losglück ist nun einmal unbestechlich - auch in Ottersleben. Glückwunsch an die Siegerin.
Und: Vielleicht hört ja ganz Ottersleben etwas vom Konzert? Dreht einfach auf.

Kurt Petzerling und Roland Müller als Vorsitzende der beiden veranstaltenden Vereine Heimatverein Ottersleben und Bürger für Ottersleben zogen nach den drei tollen Tagen eine mehr als positive Bilanz. Kurt Petzerling sagte: „Auf dem Heimatfest spürt man an jeder Ecke und in jedem Gespräch, dass die Menschen gern hier leben. Ja, sie sind auch ein bisschen stolz auf „ihr Dorf“, ihr Ottersleben. Das Gemeinwesen hat hier einen hohen Stellenwert. Hier gehen die Uhren anders.

Kurt Petzerling dankt ausdrücklich allen Aktiven, die zum Gelingen des Heimatfestes beigetragen haben. „Egal, ob auf der Bühne, am Verkaufsstand, im Hintergrund oder beim Auf- und Abbau – jeder, der geholfen hat, kann stolz sein. Er hat zum Gelingen unseres schönen Festes beigetragen. Danke!“
Und nun heißt es: Nach dem Volksfest ist vor dem Volksfest. Im kommenden Jahr feiern Ottersleben und sein Volks- und Heimatfest Jubiläum. Es gibt das 30. Fest – und natürlich wieder am ersten September-Wochenende. Die Vereine HVO und BfO und alle anderen Beteiligten werden sicher ein besonders geniales Super-Programm auf die Bühnen stellen. Lassen wir uns überraschen.

                        

 

 

17. Juni                                        25 Jahre BFO
Zwei Vereine bestimmen das kulturelle Leben in Ottersleben: neben unserem HVO ist es der Bürgerverein "Bürger für Ottersleben".
Aus einer Bürgerinitiative unmittelbar nach der Wende hervorgegangen, blieb der BfO seinem Anspruch treu, sich für die Ottersleber Bürger einzusetzen. War es zu Anfang das Problem "Mülldeponie", waren es später besonders Initiativen um die Ottersleber Geschichte und Verkehrsfragen, die der BfO bei einer relativ kleinen Mitgliederzahl mit Elan und Ausdauer gelöst hat.
Vielfach war auch die Zusammenarbeit mit unserem HVO, vom Ottersleber Rundweg bis zur Teilnahme am Ottersleber Volks- und Heimatfest , obgleich beide Vereine unterschiedliche Betätigungsfelder haben.
 Vielfach wurde auch die Frage nach einem Zusammenschluss beider Vereine gestellt, aber die Erfolge beider Vereine auf den unterschiedlichen Aufgabenfeldern bestätigt die
 "Zweisamkeit".
Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens hatte der BfO zu einem Festempfang in den Gemeindesaal der Katholischen Kirche, Müllergasse 2, eingeladen. Der HVO hatte die Einladung gern angenommen und war durch unseren Vorsitzenden, Kurt Petzerling  vertreten. Eine umfangreiche Darstellung des Empfangs ist auf der Homepage des BfO zu sehen, deshalb hier nur kurz: Wir wünschen dem BfO noch viele erfolgreiche Jahre und freuen uns auf eine weiterhin gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle von Ottersleben und seiner Bürger.

 


11. Juni                                         Konzert des HVO
Zum alljährlichen Frühjahrskonzert hatte sich der Salutra Chor einen Gastchor aus dem Magdeburger Ostelbien eingeladen: "Die Kreuzhorster" aus Randau, auch ein gemischter Chor.
Die etwa 30 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Frank Satzky boten ein buntes und erfrischendes Programm mit deutschen, finnischen und englischsprachigen Volksliedern. Die drei- und vierstimmig vorgetragenen Lieder belegten die hohe Gesangskultur dieses Chores, dessen Mitglieder die Freude am Gesang auf das Publikum übertrugen und deshalb mit herzlichem Beifall belohnt wurden.
   
Auch unser Salutra Chor hatte ein Programm beschwingter Volkslieder, in deren Mittelpunkt -jahreszeitlich bedingt - die Liebe mit ihren Freuden und Leiden stand.
Zu Beginn sangen beide Chöre gemeinsam zwei Lieder, die das Publikum auf das Konzert einstimmten. Auch an dessen Ende versammelten sich alle Sängerinnen und Sänger noch einmal, um in fast verwirrender Weise einen neunstimmigen Kanon vorzutragen, der die Zuhörer begeisterte.
   
Nach dem Konzert versammelten sich Publikum, Gäste und die "Salutra´s" vor der Kirche, um sich bei Getränken und lecker gegrillten Schlopen zu stärken. Dabei konnte man Gespräche führen und Erfahrungen austauschen. Als Zugabe zum Konzert sang der Ottersleber Chor das Lied  "...ich sag´ nur Ottersleben...", das sicherlich bald zum Liedgut der Ottersleber Einwohner  wird.

 


29. Mai 2016                                    Auftritt in Barleben
Auf Einladung des gemischten Barleber Chores trat unser Chor gemeinsam mit dem Meitzendorfer Frauenchor und den Gastgebern in der St. Peter- Paul- Kirche bei einem Frühlingskonzert auf. Jeweils 7 Lieder hatten die Chöre in ihrem Programm, die unterschiedlich, abwechslungsreich und bunt wie der Frühling waren.
Bei Außentemperaturen von 28 Grad war es angenehm, in der Kirche bei wohltuender Kühle zu singen oder dem Gesang zu lauschen.

Meitzendorfer Frauenchor

Gemischter Chor Barleben

Salutra
Chor des Heimatvereins Ottersleben e. V.

 

21. Mai                                          Sommerfest 
In den letzten Jahren hat sich ein schöner Brauch durchgesetzt, dass an dem Tag des Kinderfestes abends das HVO-Sommerfest startet.  Es ist kein übergroßer Aufwand, den Grill, die Sitzgarnituren, das Zelt und andere Ausrüstungsgegenstände vom Bereich des Kinderfestes im Königsweg zum Vereinsheim zu transportieren und dort für das Sommerfest herzurichten. Das hat bisher reibungslos geklappt, so auch diesmal.
Das sommerliche Wetter hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass die Gäste, größtenteils HVO-Mitglieder, die Feierstätte ab 18 Uhr so zahlreich bevölkerten. Waren früher oftmals die Sitzplätze im warmen Vereinsheim besonders begehrt, waren es diesmal die Plätze an der frischen Luft oder unter dem Zelt
Die Stimmung war ausgelassen, endlich konnte man sich wieder mit Freunden und Bekannten in aller Ruhe und ohne Zeitdruck unterhalten, ein Bierchen trinken und die leckeren Schlopen verspeisen.
Man muss aber schon mal darüber nachdenken: Was machen wir, wenn der Ansturm auf unser Sommerfest sich noch vergrößert? Müssen wir dann den Eichplatz sperren?

 


21. Mai                                              Kinderfest
Der Termin für unser Kinderfest war in diesem Jahr sehr frühzeitig, doch der Ansturm auf das Festgelände litt nicht darunter, zumal das Wetter sommerlich warm war.
In der Zeit von 10 bis 13 Uhr tummelten sich Klein und Groß bei Vorführungen, Darbietungen und bei  Angeboten zum Mitmachen, selbst die Feinschmecker hatten bei der kulinarischen  Vielfalt die Qual der Wahl.
Neben dem Ottersleber Lebenskreis und dem HVO hatten wieder Vereine und Einrichtungen, die in der Ottersleber GWA zusammenarbeiten, ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das nicht zu übertreffen ist.
Und die Belohnung für die Mühen bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes? Strahlende Kinderaugen und fröhliche, unbeschwerte Stunden für die Ottersleber Kinder.

04. April                           Mitglieder-Versammlung
Entsprechend unserer Satzung müssen wir jährlich mindestens eine Mitgliederversammlung
durchführen, damit der Vorstand Rechenschaft über seine Arbeit ablegt, die Aktivitäten vorstellt und über die Vereinsfinanzen informiert. Alle zwei Jahre sind dabei Wahlen für den Vorstand, in diesem Jahr war es wieder so weit.
Der Mehrzweckraum der Ernst-Wille-Schule war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein Zeichen, dass unsere Mitglieder an ihrem Verein interessiert sind.
Die Bilanz unseres Vereins, vorgestellt im Rechenschafts- und Kassenbericht, kann sich sehen lassen. Viele unserer 295 Mitglieder bringen sich aktiv ein, um unsere Vereinsziele zu erreichen. Darauf kann man stolz sein. Wir ruhen uns aber nicht auf dem Erreichten aus, sondern stellen uns immer neue und anspruchsvollere Ziele.
Unser Vereinsvorstand leistet seit Jahren eine gute Arbeit. Es war aber nicht selbstverständlich, dass alle Vorstandsmitglieder wieder für den neuen Vorstand kandidiert hatten und auch gewählt wurden.
Wünschen wir dem neuen (alten) Vorstand weiterhin viel Kraft und Ausdauer zum Wohle unseres Vereins. Der Vorstand wünscht sich wie bisher eine tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder.
 v. links: Stephan Wilke, Steffi Brüning, Kurt Petzerling, Iris Döring, Eberhard Schulze, Klaus Appel

21. März                                   Humorvoller Abend
Aus Anlass des Internationalen Frauentages hatte der HVO zu einem humorvollen Abend in unser Vereinsheim geladen. Es sollten dabei in erster Linie die Frauen gewürdigt werden, aber auch die zugehörigen Männer waren willkommen. Alle Stühle waren besetzt, sogar eine "Notbank" musste noch aufgestellt werden, um ausreichend Sitzmöglichkeiten zu schaffen.
Kurt und Reinhard hatten sich der anspruchsvollen Aufgabe gestellt, unsere Frauen zu bewirten. Das begann mit einem Glas Sekt, natürlich kostenfrei, und setzte sich fort bei (fast) allen Wünschen der weiblichen Gäste. Musikalisch waren Andy Wilde & Co. wieder bei bester Spiellaune und wurden oftmals durch das sangesfreudige Publikum lautstark unterstützt.

  
             


                                               

Eine Parodie auf trinkfreudige Männer, dargeboten von unserer Chorsängerin Margita, erntete Beifallsstürme und Lachsalven am laufenden Band, jedoch vorwiegend von unseren Frauen.
Es war ein schöner Abend, dessen Höhepunkte noch lange in Erinnerung bleiben werden.

11. bis 13. März                          Chor-Wochenende

Da die normalen Probentage nicht ausreichen, um das Gesangsniveau unseres Chores zu erhalten oder zu erhöhen, treffen sich die Chormitglieder mit ihrem Leiter Stefan Gericke zweimal im Jahr außerhalb von Magdeburg, um ungestört proben zu können.
Erstmals war die Touristische Begegnungsstätte "Tarthuner Wöhl" unser Domizil  und alle Teilnehmer waren zum Schluss der Meinung: Der Zeitaufwand hat sich gelohnt, denn neben bekannten Liedern muss auch das Repertoire des Chores ständig erweitert werden.

Die Begegnungsstätte bot gute Bedingungen für die Übungen und die Unterbringung. Auch die finanziellen Aufwendungen müssen angemessen sein, denn unsere Chormitglieder finanzieren den Aufenthalt selbst.
Bei aller Ernsthaftigkeit bei den Proben kommen auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz, zumal es Chormitglieder gibt, deren künstlerische Vielseitigkeit Lachsalven am laufenden Band produziert.
Dafür, aber auch für die Organisatoren der Veranstaltung ein herzliches "Dankeschön".

 

  15. März                         Jubiläum
 

In der Halberstädter Chaussee 31 feiert eine Ottersleber Institution ein besonderes Jubiläum:
50 Jahre Foto-Klaus. Im Jahre 1966 übernahm der Fotografen-Meister Eckhard Klaus das Geschäft und machte es auch über die Grenzen Magdeburgs hinaus bekannt, denn auch aus dem Umland kommen viele Kunden.

   
 

Inzwischen hat seine Tochter das Geschäft übernommen und setzt die guten Traditionen fort mit dem Ziel höchster Kundenzufriedenheit. Die technische Entwicklung in diesen  50 Jahren, von der Photo-Platte über den Roll-Film bis zur heutigen Digital-Fotografie, erforderte erhebliche kostenintensive Investitutionen, um den Kundenwünschen stets gerecht zu werden.
Viele Hobby-Fotografen erzeugen heutzutage Bilder, die dann  mit Erinnerungen verbunden sind. Besondere Ereignisse erfordern jedoch niveauvolle Bildkompositionen und auch ein normales Passbild erfordert Kriterien, die nur ein Fotograf erfüllen kann.
Wir wünschen der Firma Foto-Klaus und seiner Chefin eine erfolgreiche Zukunft.

 

06. März             Schlopen-Vater

 

Zu seinem 80. Geburtstag hatte Lothar Röpke Freunde und ehemalige Mitstreiter eingeladen und auch unser Verein nahm diese Einladung dankbar an, denn erst durch Lothars Initiative konnte der HVO eine Erfolgsgeschichte schreiben:  die Wiedergeburt der Ottersleber Schlope.
Ihm gelang es, dieses Stück Börde-Tradition mit einer leicht geänderten Rezeptur den heutigen Lebensmittelvorschriften anzupassen und die Beliebtheit der Schlope von Jahr zu Jahr zu erhöhen.
Zum Volks- und  Heimatfest 1999 gab es diesen Gaumenschmaus erstmalig und ist seitdem von keiner größeren Veranstaltung des HVO mehr wegzudenken.
Der Präsident des Deutschen Patent- und Markenamtes bescheinigte unserem Verein, dass nur er berechtigt ist, die Schlope zu vertreiben.
Mit einem herzlichen Dank für Lothars Wirken und dem Wunsch für eine stabile Gesundheit übergab unser Vorsitzender Kurt Petzerling dem Jubilar einen HVO-Traditionskrug.

   
 

Umfangreiche Informationen zur Ottersleber Schlope gibt es auf der Homepage des HVO unter www.eichplatz.de

 

29. Februar      Wasserstraßen in und um Magdeburg

 

Der Höhepunkt der Veranstaltungen im neuen Jahr war der Vortrag von Herrn Friedrich Koop, der als Amtsleiter der Chef des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg ist. Interessant, informativ, vielseitig, unterhaltsam und auch humorvoll berichtete Herr Koop umfassend aus der Geschichte, den aktuellen Problemen und der Zukunft der mitteldeutschen Wasserstraßen, den ökonomischen und ökologischen Plänen sowie meteorologischen Modellen und Prognosen zu Hoch- bzw. Niedrigwasser.

   
 
 

Umfangreich und detailliert waren die Informationen über Planung und Bau des Magdeburger Wasserstraßenkreuzes, da Herr Koop unmittelbar daran beteiligt war. Bei der Fülle der Berichterstattung ergaben sich für die interessierten Zuhörer Fragen, die umfassend beantwortet wurden. Wir danken Herrn Koop für den unterhaltsamen und lehrreichen Abend, der uns auch noch später Gesprächsstoff liefern wird.

 

26. Februar                                                       Skat-Turnier

 

Von Uschi und Hans Weschke gründlich vorbereitet, vereinte dieser Skat-Abend 21 Freunde des Kartenspiels. Verbissen wurde um den Sieg gerungen und nicht alle Siegesträume gingen in Erfüllung. Da für jeden Teilnehmer ein Präsent vorhanden war, konnten sich die Spieler entsprechend ihrer Platzierung ihren Preis aussuchen. Nur dem letzten wurde  sein Präsent überreicht. Fazit: es hat allen Spaß gemacht und der Wunsch geäußert, diese Veranstaltung zu wiederholen.

 

12. Februar           Unser Sternenhimmel im Winter

  Auf der Straße "Am Costerberg" hatte Herr Rahtke, unterstützt von einem Mitstreiter der Astronomischen Gesellschaft e.V., wieder einmal Fernrohre und Teleskope aufgebaut um, trotz  kleiner  Wolken, gemeinsam mit einigen Interessierten, den Sternenhimmel zu beobachten und zu erläutern. Mit der Zeit kroch aber die Kälte in die Körper der Sternengucker, obwohl alle winterlich gekleidet waren. Wärmender Glühwein fand deshalb reißenden Absatz. Zum Glück gab es davon nicht so viel, dass der "Durchblick" gestört wurde. Herzlichen Dank Herrn Rahtke für die vielen Informationen, die er den Laien mit viel Geduld verständlich machte. 
  06. Januar       Mitwirkung unseres Chores beim "Offenen Weihnachtssingen" in der
                        Ottersleber Kirche "Maria Hilf"
  04. Januar       Auftritt unseres "Salutra-Chores"  im Altenheim "Mechthild"

 

Powered By Website Baker
nach oben