Heimatverein Ottersleben e.V. Online


Aktuelles 2011

 

22. Dezember
9. und 10. Dezember

27. November

26. November

30.09-02.10

2.- 4. September

25 Juni
05. Juni
28. Mai
14. Mai

11. April

09. April
4.- 6. März
06. Januar

Auszeichnung
16. Ottersleber Weihnachtsmarkt

Chor-Auftritt

Schmücken der Weihnachtstanne auf dem Eichplatz

Chorwochenende in Wolmirstedt

Volksfest

Auftritt in der "Lebenshilfe"
Frühlingskonzert
Ottersleber Kinderfest
Mai-Tanz
Mitgliederversammlung
Frühlingskonzert
Übungswochenende

Weihnachtssingen in der Kirche St. Maria Hilf

  

22. Dezember                    Auszeichnung

 

Zum vierten Mal beurteilte die „Volksstimme“ die Magdeburger Weihnachtsmärkte nach den Kriterien

      Ambiente                  Warenangebot

      Programm                Geselligkeit

      Originalität                Leckereien

      Knirpsen-Faktor

17 Weihnachtsmärkte wurden beurteilt.

Sieger wurde der Adventsmarkt Salbke mit 28 Punkten.

 

Den 2. Platz mit 27 Punkten konnte unser Ottersleber Weihnachtsmarkt erringen.

Die „Volksstimme“ berichtete:




 

   





 


Den 3. Platz mit je 26 Punkten teilten sich der Sudenburger und der Rothenseer Weihnachtsmarkt und das Stadtfelder Weihnachtsspektakel.

 

Auf der Auszeichnungsveranstaltung im Rathaus in Anwesenheit unseres Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper wurde unser Verein vom Vorsitzenden Kurt Petzerling und Vorstandsmitglied Eberhard Schulze vertreten, die einen Scheck über 250 € überreicht bekamen, gesponsert  von der Stadtsparkasse.

Diese Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit hat uns gefreut, doch warten im Jahre 2012 weitere anspruchsvolle  Aufgaben auf uns, auch ein neuer Weihnachtsmarkt.

 

 

 

9. und 10. Dezember         16. Ottersleber Weihnachtsmarkt  

 

Der diesjährige Weihnachtsmarkt wurde auf dem Eichplatz neu gestaltet. Es gab mehr weihnachtlich gestaltete Hütten, die insgesamt auch neu angeordnet waren. Auch das Warenangebot war durch die Präsentation von AQB bunter und vielfältiger.

Erstmals war die vor Jahren gepflanzte Tanne der offizielle Weihnachtsbaum, der natürlich wieder durch die Freiwillige Feuerwehr schön geschmückt wurde.

Auch die Angebote für die kleinen Besucher waren interessanter und „schmackhafter“, konnte man doch beispielsweise selbstverzierte Plätzchen auch selbst essen.

Da wir wieder Petrus auf unserer Seite hatten, war an beiden Tagen allerbestes „Glühweinwetter“, es war kühl und trocken.

Das gesamte Programm war abwechslungsreich und zog viel Publikum auf den Eichplatz.

Die „Magdeburger Volksstimme“ berichtete unter der Überschrift „Heimatverein verzaubert den Eichplatz und die Nachbarschaft“ ausführlich über unser Fest. Höhepunkte waren u.a. die Auftritte der Kinder vom Ottersleber Lebenskreis und  der Grundschule. Die Schüler und Lehrer der Sekundarschule betreuten mit viel Liebe die Senioren-Weihnachtsfeier, die mit Schüler-Aufführungen und dem Auftritt des HVO-Chores und dem Weihnachtsmann erlebenswerte Höhepunkte hatte.

Unser Chor war auch auf dem Eichplatz im Einsatz und sang gemeinsam mit den Marktgästen bekannte Weihnachtslieder. Der Weihnachtsmann fuhr traditionell mit der Kutsche der Reitschule Kaßner auf den Eichplatz und verteilte Geschenke und Süßigkeiten an die zahlreichen Kinder.

Fast eine Tradition ist es inzwischen, dass Falko Heidler vom „Ottersleber Stadtpfeifer“ Glühweinkönig wird, alle Juroren setzten ihn auf den ersten Platz! Ob das wohl immer ein Zaubertrank ist?

Im Rahmen unseres Weihnachtsmarktes hatte MDR Radio Sachsen-Anhalt in der Sendung „Doppelpaß“ – „Die Nadel im Heuhaufen“ unsere Schlope bekannter gemacht. Vielleicht ist das bald über unseren Podcast zu hören.

Der Heimatverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern für ihr tatkräftiges Wirken!!


 

Chorauftritte

 

In der Vorweihnachtszeit hatte unser Chor einige Auftritte, bei denen Lieder aus dem Weihnachtsprogramm unseres Chores erklangen und außerdem unser Vereins- und Chormitglied Gottfried Scheide stimmungsvolle Weihnachtslieder  auf seiner Zitter spielte und damit eine erzgebirgische Weihnachtsstimmung entstand.

 

08. 12.    Auftritt im Altenheim  „Am Birnengarten“

15.12.     Drei Auftritte im Altenpflegeheim „Haus Mechthil Auch am 16. und 19. Dezember erfreute unser Chor die Senioren.
 


      

Großen Anklang fand unser Chormitglied Gottfried Scheide, der weihnachtliche Melodien auf der Zither spielte.

 


Am

22.12.     sang unser Chor auf vier Stationen des Uni-Klinikums Weihnachtslieder, um den Patienten weihnachtliche Stimmung zu überbringen.


Nach diesen Auftritten versammelten sich die Sängerinnen und Sänger zur Weihnachtsfeier im Gemeindehaus St. Stephani und ließen das Chorjahr 2011 damit ausklingen.
 

 


 

27. November - Chor-Auftritt


Unser Chor sang aus Anlass des Weihnachtsmarktes des „Lebenshilfe-Werkes“ am Sülzeanger sowohl Lieder aus seinem Weihnachtsprogramm als auch gemeinsam mit dem „Lebenshilfe“-Chor. Es gab viel Beifall sowohl für die „Lebenshilfe“-Sänger als auch für unsere Sängerinnen und Sänger durch die vielen Marktbesucher.

 
 

 


26. November - Weihnachtstanne und Konzert
Erstmals wurde die vor Jahren auf dem Eichplatz gepflanzte Korea-Tanne zum Weihnachtsbaum. Die bisher von der Freiwilligen Feuerwehr angebrachten Lichterketten sind noch zu schwer für die Tannenzweige, deshalb wurden erstmals LED-Lichtschläuche in den Farben weiß, rot und blau angebracht. Ob der Baum und die Lichtschläuche künftig zu Weihnachten zu Ehren kommen, wird sich zeigen. Vom Heimatverein wurden für die Feuerwehrleute Schmalzschnitten und Tee/ Kaffee gereicht.
Um 18:00 Uhr fand dann in der Kirche St. Stephani das alljährliche Weihnachtskonzert statt. Es wurde von unserem HVO-Chor, dem Kinderchor des „Ottersleber Lebenskreis“, den Ottersleber Jagdhornbläsern und Frau Hansen an der Orgel gestaltet. Kaum ein Platz blieb in der Kirche frei und die Besucher sparten für alle Darbietungen nicht mit ankennendem Beifall.

   


 

30. September bis 2. Oktober 2011 Chorwochenende in Wolmirstedt

Zur Vorbereitung auf die zahlreichen Auftritte in der Vorweihnachtszeit hatte unser Chor ein Wochenende im Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt gebucht. Fast alle Chorsänger nahmen daran teil und haben die Kosten selbst getragen. Arbeitsintensiv wurden alte, aber insbesondere neue Weihnachtslieder geprobt. Bei allem Eifer: spätabends war doch noch Zeit für ein paar gemütliche Augenblicke, denn auch das gehört dazu.

 


Voller Hochachtung danken wir unserem Chorleiter Stefan Gerecke, denn wenn die Mitglieder der einzelnen Stimmen sich beim „Selbststudium“ eine kleine Pause gönnten, ging für Stefan die Arbeit vom Morgen bis zum Abend, nur unterbrochen durch die Mittags- und Abendmahlzeit.


2. bis 4. September                       Volksfest

 

Das 24. Volks- und Heimatfest zog bei sommerlichem Wetter wieder viele Ottersleber und Gäste zum Eichplatz.
Tage zuvor war von fleißigen Vereinsmitgliedern unser Vereinsblatt „HVO- informativ“ an alle Ottersleber Haushalte verteilt, das auch das Programm des Festes enthielt.
Am Info-Stand waren Handzettel ausgelegt, auf denen das Festprogramm 2012 bereits ersichtlich war. So konnte man einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Jahr erhalten, auch Vorbestellungen für den Nachdruck der Peicke- Chronik konnten abgegeben werden.


Natürlich gab es unsere Original- Ottersleber- Schlope wieder und auch sonst war für das leibliche Wohl von Jung und Alt ausreichend gesorgt.


Nach der Festeröffnung am Freitag sang unser Chor Volkslieder und wurde mit viel Beifall bedacht, denn mehrere Mikrofone und die übrige Tontechnik ermöglichten es, dass der Gesang überall auf dem Eichplatz zu hören war und viele Gäste zum Mitsingen animiert wurden.

Der Sonnabend brachte die Kindergarten- und Grundschulkinder auf die Eichplatz-Bühne, die mit ihren Programmen begeisterten.


Höhepunkte am Nachmittag war das Konzert des Landespolizeiorchesters und, wie in jedem Jahr, die Modenschau.


Am Abend war die Kult-Band „Tänzchentee“ zu sehen und zu hören und brachte den Eichplatz zum Kochen.


Der Sonntag bot das Programm der Rettungshundestaffel - erstaunlich was Rettungshunde alles können müssen - sowie den absoluten Höhepunkt:

die Bekanntgabe des Siegerliedes des Ausscheids für das Ottersleben- Lied.

Die 13-jährige Alma Weimann und ihre 9-jährige Schwester Lina waren die umjubelten Gewinner mit einem eigenen Lied.


  

                   

Ottersleber Lied

(Alma Weimann)

Egal wo ich auch bin,
mir geht’s nicht aus dem Sinn.
Immer wieder zieht’s mich hin,
weil ich hier zu Hause bin.

Kindergarten 1, 2, 3,
Kinderkrippe gleich dabei.
Kinder könn’ zur Schule gehen
hier bei uns in Ottersleben.

Ottersleben - hier geht es uns gut.
Ottersleben - Ort wo sich was tut.
Wir sind ein tolles Dorf geblieben,
weil wir Ottersleben lieben.

Fleischerei und Bäckerladen
Lebensmittel leicht zu haben.
Handwerk, Autos, Landwirtschaft
hier wird wirklich was geschafft.

Wer VfB und Schlope nicht kennt,
der hat ganz schön was verpennt.
Der hat die Welt noch nicht gesehen,
denn er kennt nicht Ottersleben.

Ottersleben - hier geht es uns gut.
Ottersleben - Ort wo sich was tut.
Wir sind ein tolles Dorf geblieben,
weil wir Ottersleben lieben. 

                   

  


15. August 2011        2. Ausscheid für das Ottersleben-Lied

Der zweite Ausscheid zur Ermittlung der künftigen Ottersleber „Nationalhymne“ fand im „Ottersleber Krug“ statt.
Angelockt durch einen Artikel in der „Volksstimme“, wollten über 50 „Juroren“ durch ihr Kreuz auf dem Stimmzettel die zwei Lieder bestimmen, die am Gesamtausscheid am 4. September auf dem Eichplatz teilnehmen, denn so war es bei dem ersten Ausscheid festgelegt worden.
Vier Lieder gingen diesmal ins Rennen und jedes der vier Lieder wurde musikalisch-textlich vorgestellt und je nach Geschmack mit entsprechendem Beifall bedacht und bald hatte jeder seinen Favoriten.
Bei einem darauf folgenden Schnelldurchlauf der Lieder festigte sich die jeweilige persönliche Meinung.
Die Abstimmung fiel recht eindeutig zugunsten von zwei Liedern aus. Ein eventuelles Stechen nach Stimmengleichheit war nicht nötig. Nun sind alle gespannt, wie die Endabstimmung ausfällt.
Damit auch jeder Besucher des diesjährigen Volks- und Heimatfestes abstimmen kann, werden vom Beginn des Festes bis zum Sonntag 13.00 Uhr die fünf Kandidaten-Lieder jeweils zusammen, aber immer in Abständen, zu Gehör gebracht. Von der Schulhof-Bühne und der Eichplatz-Bühne herab, aber auch im HVO-Zelt auf dem Eichplatz werden die Lieder immer wieder zu hören sein. Auch bei der Feuerwehr im Schwarzen Weg werden zum „Tag der offenen Tür“ die Lieder gespielt.
An diesen genannten „Hör-Stellen“ kann man auch gleich einen Stimmzettel ausfüllen, der dann natürlich mit in die Wertung geht.
Für Spannung und Unterhaltung ist während des gesamten Festes nicht nur wegen des Lieder-Ausscheids gesorgt, also ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
 


18. Juli 2011       Ausscheid für Ottersleben-Lied

Im „Schwarzen Adler“ fand der erste Ausscheid für unser künftiges Ottersleben-Lied statt. 13 Titel waren eingereicht, einige waren aber nur Gedichte, ohne eigene Melodie. Etwa 40 Ottersleber hatten sich eingefunden, um durch Abgabe von Punkten auf einem Stimmzettel für ihre Favoriten zu plädieren.
3 Titel konnten sich für die Teilnahme am Endausscheid durchsetzen, der am 4. September auf dem diesjährigen Volksfest stattfindet. Zuvor wird aber am 15. August ab 18 Uhr im „Ottersleber Krug“ noch ein weiterer Vorausscheid stattfinden, der von den Anwesenden mehrheitlich gewünscht wurde. Man darf schon heute gespannt sein, welches Lied als Sieger des Endausscheids hervor geht. Das sollen dann alle Ottersleber Spatzen von den Dächern pfeifen! 


25. Juni                        Auftritt in der „Lebenshilfe“

Unser Chor sang Volkslieder, viele gemeinsam mit den Angehörigen dieser Einrichtung. Gastgeber und Gäste hatten zwar manchmal Probleme beim gemeinsamen Gesang, das konnte aber die beiderseitige Freude am Gesang nicht trüben. Der herzliche Beifall war ein Beweis dafür.


5. Juni                         Frühlingskonzert

Das Frühlingskonzert unseres HVO-Chores fand wiederum in der Kirche St. Stephani statt. Als Gastchor war der „Gemischte Chor“ aus Gommern unter der Leitung von Frau Gabriela Arndt-Robra eingeladen. Den ersten Teil des Konzerts gestalteten unsere Gäste aus Gommern, der abgeschlossen wurde mit einem Kanon-Quodlibet beider Chöre.


Der zweite Programmteil wurde von unserem Chor unter der Leitung von Stefan Gericke gestaltet. Er umfasste drei Liederblöcke mit jeweils 4 Liedern.

Abgeschlossen wurde das Konzert mit dem Kanon „Dona nobis pacem“, gesungen von beiden Chören.
Hinter den jeweiligen Liedblöcken erklangen Orgelstücke, gespielt von Herrn Frank Müller.
Der Publikumsandrank war recht groß, kaum ein Platz blieb leer.
Durch Vermittlung des Heimatvereins schenkte der Maler Herr Meier zwei seiner Werke der Kirchengemeinde St. Stephani.


Die Übergabe am Ende des Konzertes wurde durch starken Beifall aller Anwesenden begleitet.


Die Bildmotive zeigen die Kirche St. Stephani und das Gebäude der Oberpfarre.

Im Seitenschiff der Kirche konnte man sich seine Bilder in einer Ausstellung ansehen. Sie war sehr ansprechendend und zeigte eine hohe künstlerische Perfektion des Malers.

Hinterher konnten sich die Sängerinnen, und Gäste an kühlen Getränken und an der berühmten Ottersleber Schlope laben.

 


28. Mai                     Ottersleber Kinderfest

Das diesjährige Kinderfest des Heimatverein Ottersleben wurde, wie bereits im Vorjahr, in enger Zusammenarbeit mit dem „Ottersleber Lebenskreis“ und der Sekundarschule „Ernst Wille“ durchgeführt. Das Gelände der beiden Kindereinrichtungen „Löwenzahn“ und „Zauberland“ bietet ideale Voraussetzungen, ergänzt durch die Einbeziehung des Bereichs Königsweg.
 


Den Kindern und ihren Angehörigen wurde ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten. Natürlich war auch die Ottersleber Jugendfeuerwehr wieder anwesend und bot ein interessantes Mitmach-Programm.


Unser Heimatverein hatte den Bereich Königsweg belegt, stellte u.a. ein Glücksrad auf, das für die Kinder viele süße Gewinne bereit hielt und, ganz klar, fand auch unsere allbekannte „Schlope“ viele Gourmet-Freunde und damit einen guten Absatz.


Da auch das Wetter sich von seiner guten Seite zeigte, war der einhellige Kommentar sowohl der Kinder als auch der Erwachsenen:

Es war ein schönes Fest und den Organisatoren und Helfern gebührt ein großes Dankeschön.

 


8. Mai 2011    Die neuen „Jubiläumstropfen“  

Bei der Zusammenkunft der Vorbereitungsgruppe lastete auf deren Mitgliedern eine große Verantwortung, mussten doch aus 9 ausgewählten Likörproben der Magdeburger Likörfabrik „Abtshof“ 2 Sorten ausgewählt werden, die das Prädikat „Jubiläumstropfen“ verdienen.

Nach intensiven, teilweise hitzig geführten Debatten wurden nach entsprechenden Geschmacksproben zwei Proben für würdig empfunden, unser Ortsjubiläum alkoholisch zu krönen.

Über deren Geschmacksrichtung besteht aber noch strikte Geheimhaltung, doch sollen die Tropfen ja Frauen und Männern gleichermaßen munden. Aber: es ist nun mal alles Geschmacksache!

Turbulent war auch die Namenssuche für die beiden Sorten, denn die Namen sollen ja auch einen Ottersleben-Bezug haben. Mehrheitlich ergab sich dann die Entscheidung für Namen, die aber vorläufig ebenfalls noch geheim bleiben sollen.

Zur Vorbereitung auf unsere „Jubiläumstropfen“ gehört auch die Gestaltung der Flaschenetikette. Unser HVO hat das Glück, dafür ein prominentes Mitglied zu haben: Jana Sohnekind ( bastiani design ), ein aktives Mitglied unseres Chores. Sie wird der Vorbereitungsgruppe unterschiedliche Entwürfe zur Auswahl vorstellen.  


14. Mai                   Mai-Tanz

Der diesjährige Maitanz fand wiederum im „Schwarzen Adler“ statt.
Leider  entsprach die Teilnehmerzahl nicht den Erwartungen, doch alle Anwesenden waren sich einig: es war ein schöner Abend, tolle Stimmung, leckeres und reichhaltiges warm / kaltes Buffet, flotte Musik.
Wer sich diese Veranstaltung hat entgehen lassen, hat etwas verpasst!

 


11. April                Mitgliederversammlung 

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand wieder in der Sekundarschule „Ernst Wille“ statt. Der Mehrzweckraum war gut besetzt, die Beschlussfähigkeit damit gegeben.
Im Rechenschaftsbericht des Vorstands konnte unser Vereinsvorsitzender Kurt Petzerling eine erfreuliche Bilanz ziehen, auch dem Finanzbericht und dem Kassenprüfbericht wurde Entlastung erteilt.


Als unser neuer Kassenwart wurde Harald Heinemann, als weiterer Kassenprüfer wurde Angelika Geisler gewählt. Für diese verantwortungsvollen Funktionen wünschen wir beiden viel Erfolg.

Zwei erforderliche Satzungsänderungen wurden von der Mitgliederversammlung beschlossen, um unseren Verein weiterhin erfolgreich führen zu können.
Mit überwältigender Mehrheit und breiter Zustimmung wurde beschlossen, ab 1.1.2012 den Monatsbeitrag für unseren Verein von 0,50 EUR auf 1,00 EUR anzuheben.
Anspruchsvolle Aufgaben stehen vor unserem Verein, nicht zuletzt für das Jubiläumsjahr 2012.


9. April                Frühlingskonzert

 

Zu einem Gegenbesuch nach Aschersleben hatte der dortige Lyra-Chor unseren HVO-Chor eingeladen, nachdem die Aschersleber im vergangenen Jahr mit unserem Chor in St. Stephani aufgetreten waren.
Im gut besuchten Saal des „Vereinshaus Melle“ begann das Frühlingskonzert unter dem Motto „So treiben wir den Winter aus“ mit einem von beiden Chören gemeinsam gesungenen Lied, danach brachte erst unser Chor sein Programm, nach der Pause hatte der Lyra-Chor seinen Auftritt.


Gemeinsam vorgetragene Lieder, auch unter gesanglicher Mitwirkung des Publikums, brachten den Abschluss des Konzerts. Das Publikum sparte nicht mit anerkennendem Beifall, worauf beide Chöre gemeinsam „Dona nobis pacem“ als Canon sangen.

Als „Gage“ für unseren Chor hatten sich die Gastgeber etwas Kulinarisches einfallen lassen: hausgebackenen Kuchen und leckeren Kaffee.
Ein herzliches Dankeschön dem Aschersleber Lyra-Chor unter der Leitung von Klaus Tietze für die Einladung zum gemeinsamen Singen sagen die Mitglieder des HVO-Chores unter der Leitung von Stefan Gerecke.


4.- 6. März: Übungswochenende

Die Mitglieder unseres Chores hatten sich zu einem Übungswochenende in der Jugendherberge Wernigerode-Hasserode verabredet, um zu üben, aber auch um neue Lieder einzustudieren, die wir zum Konzert in Ascherleben vortragen werden.

Am Freitag von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr wurde geübt, das war schon ganz schön anstrengend.

Am Sonnabend begann die Probe um 9.00 Uhr und ging bis 21. Uhr, nur unterbrochen durch Mittags- und Kaffeepause.

Am Sonntag probten wir noch einmal  von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr. 

Das Wochenende  war anstrengend, hat aber allen viel Freude bereitet. Dazu beigetragen hat auch das gemütliche Beisammensein nach den Proben in gelockerter Atmosphäre.

Wir haben an diesen 3 Tagen viel gelernt und sind uns  sicher, dass das auch bei unseren Konzerten zu hören sein wird.

Ganz herzlich möchten wir uns bei unserem Chorleiter Stefan Gerecke bedanken, der uns mit Verständnis, Hartnäckigkeit und Gründlichkeit animierte und korrigierte.

 


Wir sind alle einer Meinung: ein solches Trainingslager wird im Herbst wieder durchgeführt.



 

06. Januar: Weihnachtssingen in der Kirche St. Maria Hilf
Bei dieser traditionellen Veranstaltung der Ottersleber Kirchengemeinden wird durch das Singen von Weihnachtsliedern von der Weihnachtszeit Abschied genommen. Bei dieser Veranstaltung sang auch unser Chor.


In einem Jahr wird mit dieser Veranstaltung unser Festjahr „1075 Jahre Ottersleben“ eröffnet!

 


 

Powered By Website Baker
nach oben