Heimatverein Ottersleben e.V. Online

Aktuelles 2009

 

11.- 12.12.2009

14. Ottersleber Weihnachtsmarkt

 

Chorauftritte

 

Aufstellen der Weihnachtstanne

18.09.2009

Benefiz- Spiel

4.-6.09.2009

22. Volks- und Heimatfest

28.08.2009

Einweihung

24.06.2009

Chorauftritt

06.06.2009

Konzert

06.06.2009

Ottersleber Kinderfest

20.04.2009

Mitgliederversammlung

  

 


14. Ottersleber Weihnachtsmarkt
 

Der diesjährige Weihnachtsmarkt auf dem Eichplatz fand am 11. und 12. Dezember statt.

Nach der Eröffnung durch den Weihnachtsmann verschlechterte sich das Wetter, ab 22 Uhr regnete es ununterbrochen. Die meisten Gäste ließen sich dadurch aber nicht vertreiben.

Das Stern-Quartett, eine Bläsergruppe der Extraklasse, erfreute mit weihnachtlicher Musik.
Am Sonnabend besserte sich das Wetter nicht wesentlich, trotzdem herrschte lebhaftes Gedränge. Unser Chor, die Kinder des Ottersleber Lebenskreises und der Grundschule boten unterhaltsame Programme. Auch der Märchenerzähler zog viele Kinder in seinen Bann.


Der Weihnachtsmann, begleitet von zwei Engeln, kam traditionell mit der Kutsche und brachte Geschenke und viele Süßigkeiten mit.


Zur Freude von Groß und Klein gab es kostenlose Karussell- und Eisenbahnfahrten und ein tolles Feuerwerk.

Höhepunkt war wieder einmal die Kür des Ottersleber Glühweinkönigs: Falko Heidler vom „Ottersleber Stadtpfeifer“ erhielt den neu gestifteten Siegerpokal.


Eine unterhaltsame Moderation durch Jürgen Döring erfreute dabei Teilnehmer und Zuschauer.

 


Chorauftritte
 
Am 29. November
hatte unser Chor einen Auftritt bei einem Weihnachtssingen in Altenweddingen. Außer unseren Sängern waren noch 3 Chöre der Einladung gefolgt und boten ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten und selten gehörten Weihnachtsliedern. Unser HVO- Chor sang 8 Lieder und erntete dafür viel anerkennenden Beifall.

12.12.09 Ottersleber Weihnachtsmarkt

Zur Eröffnung der Senioren- Weihnachtsfeier in der Ernst- Wille-Schule und daran anschließend auf dem Eichplatz sang der Chor Weihnachtslieder.
 
 

17.12.09
Auftritt mit einem weihnachtlichen Programm im Altenheim des ASB im Birnengarten.
18.12.09
mehrere Auftritte auf Krankenstationen des Uni- Klinikums.

 


Aufstellen der Weihnachtstanne
 
Pünktlich zum 1. Advent wurde am 28. November 2009 auf dem Eichplatz wieder die Weihnachtstanne aufgestellt.
Aus einem Vorgarten in der Adolf- Jentzen- Str. hatte der Baum nur einen kurzen Weg bis zum Aufstellort.

Mit Unterstützung der Firma Breithaupt & Philipp, die einen großen Mobilkran bereitstellte, und der Firma Fahrzeugbau Carsten Müller mit einem Tieflader- Fahrzeug stellte wiederum die Freiwillige Feuerwehr auch in diesem Jahr den Weihnachtsbaum auf und brachte auch die Lichterketten an. Nun erstrahlt der Eichplatz wieder bis in das Neue Jahr im weihnachtlichen Glanz.


 



 

18.09.2009 Benefiz-Spiel

Viele Aktionen sind bisher durchgeführt worden, um die marode Orgel in der Kirche St. Stephani wieder bespielbar zu machen. Auch wir als Heimatverein haben das Vorhaben bereits vielfältig unterstützt.


 

 

Ein Höhepunkt jedoch war das Fußballspiel einer DFB- Prominenten- Mannschaft und einer Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg auf dem Sportplatz am Schwarzen Weg.
Das leistungsgerechte 3:3 war nur Nebensache, denn man sah viele Prominente aus Politik und Sport und konnte sich sicher sein, dass die 5 EUR Eintritt für einen guten Zweck sind.

 


22. Volks- und Heimatfest

Bereits Tage vor Beginn unseres Festes veröffentlichte die Volksstimme das Festprogramm, aber auch kostenlose Werbezeitungen und natürlich unser HVO- informativ gaben umfangreiche Hinweise auf unser Fest.
Die Eröffnung am Freitag wurde von unserem Chor unterstützt. Am Abend heizte das „Rock’n Roll- Orchester“ so richtig ein.
Am Sonnabend zogen auch die Programme der Kinder des Ottersleber Lebenskreises und der Grundschule Ottersleben viele Besucher in ihren Bann. Die Modenschau fand wie immer besonders bei den Frauen viel Interesse.


 

 

 

 

Höhepunkt am Sonnabend, und sicher für das gesamte Fest, war der Auftritt der „Isartaler Hexen“. Das war Unterhaltung und Stimmung pur!


 

 

Ein prächtiges Feuerwerk bildete den Tagesabschluss.
Am Sonntag fand die Vorführung der Rettungshundestaffel des ASB reges Interesse. Auch die Line Dancer und die Tombola waren Publikumsmagnete.


 

 

 

 

Neben unserer Bierkrugneuerscheinung fand auch die Bildbroschüre über Ottersleben reges Interesse, die gemeinsam mit dem BfO erarbeitet und verkauft wurde.
Es war wiederum ein gelungenes Fest, ein markantes Aushängeschild für Ottersleben und für uns alle Spaß, Unterhaltung und oftmals ein fröhliches Wiedersehen mit Nachbarn und Bekannten.


 

 

Allen fleißigen Helfern, ohne die dieses Fest nicht stattfinden würde,

ein herzliches „Danke“

 


28.08.2009 Einweihung
 

Zur Fertigstellung der Betreuten Wohnanlage und der Mehrgenerationenhäuser im Seniorenwohnpark des ASB „Am Birnengarten“ war auch unser Heimatverein eingeladen. Vertreten durch Kurt Petzerling, Elvira Schulze und Diana Wilke wurde ein Blumenpräsent überreicht und so ein Zeichen für die Zusammenarbeit der Vereine und Einrichtungen erbracht.
 


 

 

HVO-informativ

In Vorbereitung des diesjährigen Volks- und Heimatfestes wurde wieder eine Ausgabe unseres Vereinsblatts erstellt und durch Vereinsmitglieder in Ottersleben verteilt. Das Gesamtprogramm des Festes, also des HVO, des BfO, der Feuerwehr, des VfB und der „Arche Noah“ wurde darin veröffentlicht. So wusste jeder Ottersleber, wann und wo welche Veranstaltungshöhepunkte stattfinden. Der HVO- Vorstand bedankt sich bei allen Verteilern für die mühevolle und zeitaufwändige Arbeit.


 

 

24.06.2009 Chorauftritt

zum Sommerfest des Altenpflegeheims „Heideweg“ hatte auch unser Chor einen Auftritt. Dabei wurden insbesondere Volkslieder vorgetragen und die Heimbewohner zum Mitsingen animiert. Die Volksstimme berichtete darüber und veröffentlichte auch den Dank des Heimbeirates und der Pflegedienstleiterin.


 


06.06.2009 Konzert

 

Nach Beendigung des Kinderfestes wurden Grill- und Getränkemobiliar zur Kirche St. Stephanie transportiert. Ein großes Zelt hatte die Aufbautruppe schon aufgestellt das zum Glück im Laufe des Abends Sängern und Gästen Schutz vor dem Regen bot.
Um 18.00 Uhr begann das diesjährige Konzert des HVO in der Kirche St. Stephanie, die gut besucht war.
Den Auftritten des HVO- Chores, des Männerquartetts Niederndodeleben und des Frauenchores „ßwiet ßisters“ aus Pretzin lauschten die Besucher, aber auch die Sängerinnen und Sänger der Gruppen.

 



HVO Chor
 


Männerquartett aus Niederndodeleben


Frauenchor „ßwiet ßisters“ aus Pretzin

 

Das Programm war abwechslungsreich, die Darbietungen sehr niveauvoll, woran unsere Gäste einen großen Anteil hatten und durch herzlichen Applaus belohnt wurden.
Nach dem Konzert trafen sich alle unter den schützenden Zeltdächern und trotzten dem Regen bei freundschaftlichen Gesprächen, aufmunternden  Getränken und natürlich unseren Schlopen, die auch bei unseren Sangesgästen großen Anklang fanden.


 

06.06.2009 Ottersleber Kinderfest

 

Das diesjährige Ottersleber Kinderfest wurde traditionell vom Heimatverein organisiert und fand auf dem Schulhof der „Ernst-Wille-Schule“, im Bereich der „Arche Noah“ und auf dem Gelände des „Ottersleber Lebenskreis“ statt. Vielfältige Angebote zum Spielen, Sehen und Erleben gab es, von den Ottersleber Einrichtungen und Ehrenamtlichen geboten und von den zahlreichen Kindern mit Freude angenommen.

 

 

Die „Johanniter“ waren mit einer Hüpfburg und einer „medizinischen Einheit“ vertreten, der HVO neben Glücksrad und Verkaufsstand, mit der Getränkeversorgung und natürlich dem „Schlopen- Grill.

 

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, auch begünstigt durch das Wetter, denn erst beim Abbau und Abtransport der Geräte, Tische und Bänke, des Glücksrades und der Beschallungstechnik begann es zu regnen.

 


 

 

20.04.09 Mitgliederversammlung

 

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand um 19.00 Uhr in der „Ernst-Wille-Schule“ statt.
Mit den schriftlichen Einladungen wurde allen Mitgliedern auch die vorläufige Tagsordnung mitgeteilt, die von der Versammlung auch bestätigt wurde. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Kurt Petzerling wurde an Hand der Anwesenheitsliste die Beschlussfähigkeit festgestellt.
Der Rechenschaftsbericht einschließlich Kassenbericht sowie die geplanten Vorhaben für 2009 wurden von Stefan Wilke vorgetragen, da Kurt Petzerling eine angeschlagene Stimme hatte und seine Heiserkeit den Vortrag schwer verständlich gemacht hätte.
Dem Bericht des Kassenprüfer gab Horst Flügge. Die Kassenprüfer bescheinigten unserer Finanzchefin Iris Döring eine ordnungsgemäße, akkurate Kassenführung. Die Versammlung gab dem Vorstand durch einstimmiges Votum Entlastung zu den gegebenen Berichten.
In der anschließenden Diskussion begründete Jürgen Döring in seinem Beitrag die Notwendigkeit, ihn in seiner Tätigkeit zu entlasten, zumal er zum diesjährigen Volksfest im Urlaub ist.
Hella Konitzni bittet die Anwesenden um Motivvorschläge für den diesjährigen Traditionskrug.
Kurt Petzerling appelliert an alle Mitglieder, auf der kommenden Wahlversammlung für den Vorstand zu kandidieren, da mehrere Mitglieder aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wieder kandidieren und somit aus dem Vorstand ausscheiden.
Es ist zu wünschen, dass sich engagierte Mitglieder finden, die die erfolgreiche Vorstandsarbeit mit fortsetzen.

 


 

 

Powered By Website Baker
nach oben