Heimatverein Ottersleben e.V. Online

HVO-Info April

MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Diese Ausgabe der HVO-Informativ ist wie gewohnt eine kleine Zugabe zur Einladung. Wer die Tagesordnung liest wird feststellen, dass in diesem Jahr kein neuer Vorstand gewählt wird. Wichtig für alle Interessierten sind der Punkt 3. und der Punkt Diskussion/ Verschiedenes.
Hier wird unser Vorsitzender in seinem Tätigkeitsbericht das vergangene Jahr Revue passieren lassen und jeder hat die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen. Natürlich können die Mitglieder auch den fälligen Jahresbeitrag (12,-€) entrichten. Schals, HVO-Aufkleber und DVDs vom Festumzug könnten (steht noch nicht fest) auch vorhanden sein.
Das Festjahr 1075-Jahre-Ottersleben liegt nun (leider oder zum Glück) hinter uns. Es brachte einigen von uns Kopf-und Rückenschmerzen sowie schlaflose Nächte, und dann einen Kater…
Aber was von alledem bleibt, sind zahllose Erinnerungen an die vielen Höhepunkte. Zum Glück konnte „unser Kurt“ auf Grund seiner ungeschickten Füße, er stürzte im vergangenen Jahr zwei Mal
schwer, lange Zeit intensiv Mailbox und Telefon bewachen. Anders hätte er dieses Pensum an Organisation wahrscheinlich auch nicht bewältigen können. Beim Stöbern auf unserer Internet-Seite (www.eichplatz.de) fiel mir auf, dass so viele Veranstaltungen schon fast wieder in Vergessenheit gerieten oder von mir nicht bewusst wahrgenommen wurden. Da ich mir sicher bin, dass es vielen Lesern genau so geht und auch der Rechenschaftsbericht nicht bis ins kleinste Detail gehen kann, habe ich die Termine noch einmal aufgelistet.
Alleine unser Chor füllt auf der Homepage schon Seiten…
(siehe „Verein im Verein“)
Auch die Rückseite dieser Ausgabe soll ein Rückblick sein.
Beim Lesen wird einem bewusst, wie umfangreich das Programm im Festjahr war. Zum Glück wird man nicht jedes Jahr so alt…
NOCH MEHR VEREINSHAUS
Nein, es gab keine Anlaufschwierigkeiten. Das Vereinshaus wird von Anfang an sowohl vom Heimatverein sehr gut genutzt als auch von privaten Interessenten und anderen Gruppen zum Teil sogar regelmäßig. Da aber immer noch reichliche Termine frei sind und dieses Haus ein echtes kulturelles Zentrum werden soll, benötigen wir noch Ideen für Veranstaltungen: Buchlesungen, Reiseberichte, Hobbyabende und ähnliches sind möglich. Wer sich mit interessanten Themen einbringen kann, wird mit besonders offenen Armen empfangen.
Verein im Verein

Seit 2007 hat unser Verein einen eigenen Chor, deren Mitglieder uns kulturell bereichern und durch einen extra Beitrag sogar finanziell wenig belasten. Mit dem Leiter Stefan Gericke entwickelte sich dieser von einem „naja-geht so“ zu einer stimmgewaltigen Ohrenweide, die sich schon über die Landesgrenzen Sachsen-Anhalts einen Namen gemacht hat. Hier ein kleiner Überblick der Arbeit im Jubiläumsjahr:
6. Januar
Mit dem traditionellen Weihnachtssingen in St. Maria-Hilf klang die Weihnachtszeit aus und das Festjahr wurde eröffnet.
3. bis 5. Februar
5 Jahre HVO-Chor Am 11. Januar 2007 trafen sich erstmalig 20 Sängerinnen und Sänger. Die jetzt 35 Chormitglieder erlebten ein gemeinsames Wochenende in Schierke
2. bis 4. März
Zur Vorbereitung auf die zahlreichen Auftritte im Festjahr 2012 trafen sich die Mitglieder des HVO-Chores in Hundisburg zu einem Übungswochenende.
12. Mai 12.
Schönebecker Chorfest Anlässlich des 20. Jahrestages des Bestehens des Frauenchores „CONCORDIA“ Elbenau fand das diesjährige Chorfest im Pretziner „Alten Krug“ statt.
26. Mai
Frühlingskonzert Der Chor des Heimatvereins Ottersleben singt in der Kirche St. Stephani.
30. Mai
Chorauftritt im „AH Heideweg“ Eine stattliche Anzahl an Bewohnern des Altenheims waren Augen-und Ohrenzeugen der Darbietungen unseres Chores.
7. Juli
Auftritt in der „Lebenshilfe“ Auch in diesem Jahr unterstützte unser Chor das Sommerfest des „Lebenshilfe -Werk“, einer anerkannten Werkstatt für Behinderte am Sülzeanger, mit seinem Auftritt.
25. August
Buckauer Stadtteilfest Unser Chor war eingeladen,
um auf dem Thiemplatz die Leute mit Gesang zu erfreuen und zum Mitsingen zu animieren.
16. September 25.
Volks-und Heimatfest Neben der traditionellen Eröffnung singt der Chor auch über den gesamten Festumzug auf dem zuvor selbst geschmückten Festwagen.
6. und 7. Oktober
Übungswochenende Unser „Herbst-Übungswochenende“ fand nicht weit von Zuhause statt: im Ottersleber Mehrgenerationenhaus „Böckelmann´sche Villa“.
13. Oktober 14.
Magdeburger Chorfest: Ein kultureller Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Magdeburger Chorfest, bei dem unser Chor zum ersten Mal auftrat.
2. Dezember
Auftritt unseres Chores: im „Lebenshilfe-Werk“. Gemeinsam sangen wir mit dem Chor dieser Einrichtung.
13. Dezember
Singen in der Uni-Klinik: Auf mehreren Stationen der Klinik sangen wir Weihnachtslieder für Patienten und Personal.
14. und 15. Dezember
17. Ottersleber Weihnachtsmarkt - Der Chor singt auf der Senioren-Weihnachtsfeier in der Wille-Schule und auch auf dem Eichplatz, hier gemeinsam mit den Besuchern des Weihnachtsmarktes.

1075 JAHRE OTTERSLEBEN - EIN RÜCKBLICK
......der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
7. Januar
Abschmücken der Weihnachtstanne Bei Regen und Wind war es für die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr kein Vergnügen, die Lichterketten von unserem „neuen“ Weihnachtsbaum auf dem Eichplatz abzubauen..
Februar
Nur ein paar Bohlen Elvira und Eberhard Schulze ließen auf ihre Bohlen für die Hubbrücke Hinweise auf das „Ottersleben Jubiläum“ einbrennen und kontrollierten bei der Übergabe eines Brückenabschnitts die richtige Ausführung.
15. Februar
Wissenswertes aus dem Kirchenarchiv Zu dieser Thematik hielt Hans-Walter Magnus einen Lichtbildervortrag, der viele interessierte Ottersleber in das Gemeindehaus (Oberpfarre) der
St. Stephani-Gemeinde zog. Sämtliche verfügbaren Sitzgelegenheiten mussten herbeigeschafft
werden, der Veranstaltungsraum war fast etwas zu klein.
17. März
Kirchenführung Die Kirchenführung durch die Kirche St. Stephani hatte wieder viele Interessenten angezogen. Die Besteigung des Kirchturms war für viele ein Höhepunkt.
22. März
Lesung mit Peter Hofmann Ein schöner Abend mit einem hohen Unterhaltungswert, ein bedeutender Mosaikstein im bunten Programm der Veranstaltungen zu „1075 Jahre Ottersleben“.
Das Kaminzimmer der „Böckelmannschen Villa“ drohte aus allen Nähten zu platzen…
16. April
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl Fast 70 Mitglieder waren in den Mehrzweckraum der Wille-Schule gekommen, um im Rechenschaftsbericht des Vorstands von den vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins zu hören und um einen neuen Vorstand zu wählen.
21. April
Tag des Hobbys In der Sekundarschule „Ernst Wille“ und in der zugehörigen Turnhalle konnten die vielen Besucher ein buntes Spektrum von Hobbys bestaunen. Die Jubiläumstropfen Wie mehrfach in der Presse berichtet, hat sich die Vorbereitungsgruppe zum Jubiläum für zwei Sorten hochprozentiger Getränke entschieden, die von „Abtshof“ hergestellt werden. Es sind „Ottersleber Turmgeist“, benannt nach dem alten Benneckenbecker Turm und „Ottersleber Teichwasser“, benannt nach dem Wasser in der alten Pferdeschwemme, dem Dorfteich.
12. Mai
Radrennen „Rund um den Sonnenanger“ ging es ab 13.00 Uhr in den Altersklassen U 11 bis U 13, männlich und weiblich und bei der kleinen Friedensfahrt für die 3. und 4. Klassen der
Grundschule um Siege, Punkte und Prämien. Bei den Leistungsklassen fuhren sogar amtierende Landesmeister mit, es war also ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld.
2. Juni
Ottersleber Kinderfest Neben den Kindereinrichtungen, dem Hort der Grundschule, der Sekundarschule und den zugehörigen Fördervereinen, war das Evangelische Jugendzentrum St. Johannes, die Freiwillige Feuerwehr und unser Heimatverein vertreten.
9. Juni
Tag der offenen Tür Zu einem „Tag der offenen Tür“ hatte die Abteilung Tischtennis des VfB in die Turnhalle der Grundschule eingeladen. Dabei wurde die Ballmaschine besonders beansprucht, um die Reaktionsfähigkeit der Spieler zu testen.
13. Juli
Fußball VfB gegen 1. FC Magdeburg Ein Fußballspiel der Extraklasse, nicht nur die sportlichen Leistungen verdienen dieses Attribut. Wir Ottersleber verloren mit 0:9 Toren…
14. Juli
20 Jahre Evangelisches Jugendzentrum St. Johannes Vertreter unseres HVO würdigten in einer Feierstunde das Wirken dieser Einrichtung für die Ottersleber Jugendlichen.
14. Juli
Konzert bei „Wilkes“ Im Rahmen der vielen Aktivitäten zu unserem „Ottersleben-Jubiläum“ hatte das Autohaus Wilke zu einem Open-Air-Konzert mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie
geladen.
15. Juli
Unsere „Seifenkiste“ Aus Anlass des 12. Diesdorfer Schrotefestes fand auch in diesem Jahr als besonderer Fest-Höhepunkt ein Seifenkistenrennen statt. Die Ottersleber Seifenkiste
wurde Zweiter! ------von hinten-----08.
August
Hurra, wir haben ein Vereinsheim! Seit dem 1. August 2012 haben wir, der Heimatverein Ottersleben e.V., die Räumlichkeiten des Gebäudes auf dem Eichplatz gemietet. 1. September Ottersleben schmückt sich Es sind nur noch wenige Tage bis zum Beginn unserer Jubiläumsfeierlichkeiten und es ist schon heute zu spüren, dass es unvergessliche Tage werden.
September
1075 Kilometer Aus Anlass des Jubiläums hatte Jürgen Kempe sich vorgenommen, 1075 Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren. Nebenbei hisste er eine Ottersleben-Flagge auf dem
Brocken.
4. September
Dankeschön Zum Abschluss der Arbeiten an unserem Vereinsheim auf dem Eichplatz waren die fleißigen Helferinnen und Helfer unseres Vereins zu einer Dankeschön-Veranstaltung eingeladen.
14. bis 16. September
25. Volks-und Heimatfest Höhepunkt der Jubiläumswoche vom 8. bis 16. September war zweifellos das Volks-und Heimatfest mit dem Festumzug.
1. Oktober
Museumsbesuch Mitglieder unseres Chores trafen sich, um die Landesausstellung „Otto der Große und das Römische Reich“ im Kulturhistorischen Museum anzusehen.
26. Oktober
Jubiläumsball Ein weiteres Glanzlicht im Festjahr “1075 Jahre Ottersleben” war der große Festball im “Ramada-Hotel. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.
November/Dezember
Veranstaltungen im Vereinsheim: Ottersleber Treff -Unter diesem Begriff sind verschiedene
Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themen vorgesehen. In der Vorweihnachtszeit wurden zum Beispiel zwei Bastelabende durchgeführt.
14. und 15. Dezember 17.
Ottersleber Weihnachtsmarkt Der Weihnachtsmarkt auf dem Eichplatz bot Bewährtes und Neues.
Unsere vor Jahren gepflanzte Eichplatz-Tanne wurde bereits zum 1. Advent von den Kameraden der Ottersleber Feuerwehr erleuchtet. Die Volksstimme testete unseren Markt und er landete auf dem 4. Platz. Eine peinliche Leistung – für die Volksstimme!

Wer noch mehr Informationen braucht, gucke einfach ins Internet. Wer keines hat, der sollte einfach in den Schaukasten an unserem neuen Vereinheim schauen. Einen Briefkasten werden wir an selbiger Stelle auch bald haben, für alle Ideen und Anregungen.

Powered By Website Baker
nach oben