Heimatverein Ottersleben e.V. Online

28. Mai                    Magdeburger Häfen

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Ottersleber Treff" war unser Vereinsheim trotz tropischer Aussentemperatur gut gefüllt, ein Zeichen für das große Interesse am zweiten Teil der Geschichte der Magdeburger Häfen. Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Hucke berichtete wieder unterhaltsam , informativ und engagiert . Seine sachkundigen Ausführungen, besonders über die jüngsten Baumaßnahmen und die Perspektiven unserer Häfen, waren umfassend, spannend und aktuell.

Der Wissenschaftshafen (ehem. Handelshafen), Industriehafen, Kanalhafen und der neue Hansehafen haben jeweils eine ganz spezielle Perspektive. Die Unabhängigkeit vom Wasserstand der Elbe, die Anbindung über das Wasserstraßenkreuz an den Mittellandkanal sichern den Magdeburger Häfen eine erfolgreiche Zukunft.
Kurt Petzerling bedankte sich mit herzlichen Worten bei Herrn Hucke für seinen Vortrag. Durch den Beifall der Zuhörer wurden diese Worte bestätigt.


26. Mai                    Kinderfest und Frühlingsfest

Aus organisatorischen Gründen wird seit einigen Jahren das Ottersleber Kinderfest unter der Regie des HVO mit dem abendlichen Frühlingsfest verbunden.

Das hochsommerliche Wetter hatte viele Kinder zum Gelände des Ottersleber Lebenskreises und zum Königsweg gelockt, sie wurden auch nicht enttäuscht. Unter dem Motto "Weg von der Glotze, raus an die Luft" luden vielfältige Lern- und Mitmach- Angebote der Einrichtungen des OLK , des Hortes der Grundschule, des Sozialpädiatrischen Zentrums, der Kinder- und der Jugendfeuerwehr sowie von Fördervereinen ein.

HVO war mit einem Getränkestand und dem Schlope-Grill vertreten. Das Kinderkarussel konnte mit Unterstützung von GWA-Mitteln von den Kindern kostenfrei genutzt werden.
Ab 19 Uhr trafen sich dann unsere Vereinsmitglieder und Gäste am Vereinsheim, um in fröhlicher Runde bei kühlen Getränken und Gegrilltem (Schlope!) die persönlichen Beziehungen und Kontakte zu pflegen oder zu erneuern.


 

9. April                    Mitgliederversammlung
Da die Wahlperiode zu Ende ging, musste eine Mitgliederversammlung zur Wahl des Vorstands einberufen werden. Die fand im Mehrzweckraum der Grundschule statt. Das Interesse unserer Mitglieder war groß, fast alle Plätze im Raum waren besetzt.

Unter der Leitung von Holger Paech verlief die Versammlung gemäß der Tagesordnung.
Kurt Petzerling konnte im Bericht des Vorstands eine beeindruckende Bilanz ziehen und
bedankte sich auch bei allen aktiven Mitgliedern und Helfern, aber auch bei den Sponsoren
und Unterstützern, ohne deren Beistand die Vorhaben für unser Ottersleben nicht zu realisieren gewesen wären. Der bei seinem Vortrag einbezogene Finanzbericht enthielt die Schwerpunkte, für die Finanzmittel eingesetzt wurden. Die Erwirtschaftung dieser Mittel ist nur möglich, weil die vielen engagierten Helfer ehrenamtlich tätig sind, also nicht vergütet werden.
Im Bericht der Kassenprüfer konnte Brigitte Dost unserer Finanzchefin eine ordnungsgemäße und gründliche Kassenführung bescheinigen.
In der anschließenden Diskussion zu den gegebenen Berichten würdigten die Beiträge das maßgebliche Wirken von Kurt Petzerling für unseren Verein, die Impulse des Vereins für das Ottersleber Gemeinwesen.  und einen Aufruf zur Mitgliedschaft im Salutra-Chor.
Für seine langjährige Vorstandsarbeit wurde Klaus Appel geehrt, da er nicht wieder für den Vorstand kandidiert.
Bei den folgenden Wahlen unter der Leitung von Eberhard Schulze kandidierten für den Vorstand
wurden gewählt:

                    Steffi Brüning,
                    Manuela Dalichow,
                    Holger Paech,
                    Kurt Petzerling
                    Eberhard Schulze,
                    Jörg Wastrack,
                    Stefan Wilke
Für die Kassenprüfer kandidierten und wurden gewählt:
                    Brigitte Dost,
                    Iris Döring
Die gewählten Mitglieder des Vorstands und die Kassenprüfer nahmen nach Befragung die Wahl an.

Bei der anschließenden konstituierenden Beratung des Vorstands wurde Kurt Petzerling als Vorsitzender gewählt. Die übrigen Funktionen im Vorstand werden erst auf der ersten Vorstandssitzung festgelegt.

Wünschen wir unserem neugewählten Vorstand ein erfolgreiches Wirken für unseren Verein und für  Ottersleben.

26. März 2018            Ottersleber Treff:    Für unsere Frauen
Dass man die Frauen nicht nur am Frauentag verwöhnen kann,bewies die Frauentagsnachlese des HVO im Vereinsheim. Der Einladung waren etwa 35 Frauen gefolgt, die mit einem Glas Sekt gereicht von HVO-Männern ) empfangen und von Kurt Petzerling mit herzlichen Worten begrüßt wurden. DJ Lucky sorgte musikalisch für stimmungsvolle Musik, die zum Tanzen und Mitsingen animierte. Überraschungsgast war die "Kleene Marlene", die die Stimmung auf den Siedepunkt brachte und auch die geforderten Zugaben souverän meisterte.

Nicht nur feiern können unsere Frauen. Am nächsten Tag fanden sich viele ein, um das Vereinsheim und die vielen Gläser für die nächste Veranstaltung wieder herzurichten. Anerkennung!!

06. Januar 2018

Weihnachtssingen in der Kirche St. Maria Hilf mit der Teilnahme unseres Chores Salutra und vielen Mitgliedern unseres HVO.

 

Powered By Website Baker

Impressum (c) by Heimatverein Ottersleben e.V. 2008 - 2018 Login
nach oben

 

Powered By Website Baker
nach oben